Vollständige Version anzeigen : Bild Zeitung - Information oder Volksverdummung?
Die BildZeitung (http://www.bild.de) ist eines der auflagestärksten Blätter überhaupt und bei objektiver Betrachtung muss ich gestehen dass mich das ein um's andere Mal verwundert.
Ich kann nicht nachvollziehen was Menschen an einer derartigen Informationsdarstellung fasziniert und wie man sich für diese offensichtliche Sensationsmache interessieren kann. Ob es sich dabei um Headlines wie "Wir sind Papst" oder die Theorie das Hitler Ufo's baute handelt ist nebensächlich, die Menschen scheinen auf das Konzept anzuspringen und so kommt es dass einem bei jedem Bäcker und auch sonst überall in der Stadt das Titelblatt der "Bild" entgegenspringt.
Ich kann verstehen dass man nicht immer darauf versessen ist sich vergleichsweise schwere Kost wie den Wirtschafts- oder Politikteil der FAZ zu Gemüte zu führen, dennoch hab ich Probleme damit mir zu erklären was die Faszination von Lügengeschichten und gepushten Skandalen, wie sie zum täglichen Brot der "Bild" gehören, ausmacht.
Seht ihr die Bildzeitung als ein Informationsmedium an dass den Inhalt lediglich etwas "interessanter" aufbereiten will oder verfechtet ihr eher die Meinung dass hier wirklich Volksverdummung im großen Stil betrieben wird?
Mfg Khalli
waldmeister
22.07.2005, 09:21
Hitler hat UFOs gebaut? is nich wahr..junge junge...ich sollte öfter die BILD lesen! ;)
Also ich weiß nicht was die BILD da treibt aber wirklich guter Journalismus ist es schonmal nicht. Alle möglichen skandalverdächtigen Vorkommnisse werden aufgegriffen und gnadenlos übertrieben für den einfachen Mann dargestellt so dass dieser beim Stammtisch wieder was zu tratschen hat.
Vielleicht will die BILD damit den Leuten Gesprächsstoff bieten der sie vom Elend ihres eigenen Lebens ablenken soll, wer weiß, wer weiß?
[X] @ Volksverdummung im großen Stil
Ich lese die Bildzeitung täglich in meiner Arbeit.
Bild am Sonntag bekommen wir dann auch noch nach Hause...
Ich finde sie nicht schlecht.. Sie gibt ne menge gesprächstoff und ist zugleich auch noch witzig... :P
Die Bildzeitung kann das Arbeitsleben um einiges erleichtern und ich lese sie auch wirklich gerne ;)
Das oft schmarn drin steht ist klar...
Die Bildzeitung bleibt eine meiner Lieblingszeitschriften :top:
MfG
Juergen :gg:
Mini-Mog
22.07.2005, 09:40
Jo die Bildzeitung lese ich wenn ich mich amüsieren will.
ich bin nur der Meinung das man diese Zeitung auf keinen Fall ernst nehmen sollte.
So ziehmlich jede meldung ist nur zu 20 % war, der rest ist erfunden.
Zudem verkauft sich die Bild recht gut weil immer wieder nackte frauen drinn sind deren artikel sowas von dumm sind das ich mir lieber die Kommentare in der Playboy durchlese oder dem dialog von einem prono lausche...
Also nichts gegen die Bildzeitung nur jeder der das ernstnimmt, den nehme ich nicht ernst. :x
Es gab mal ne Fernsehwerbung von Bild mit dem Spruch am Ende :
"Bild dir deine Meineung - Morgen früh"
Ich hab mir dazu aber eher gedacht
"Bild dich zurück - Morgen früh"
GodsAngel
22.07.2005, 11:50
verblödung durch und durch..ach übrigens Jackson will never land ranch in berlin bauen (BILD):x
Das Konzept das hinter der BILD steckt ist aber verdammt ausgeklügelt und mehr als effektiv. Viel Bild wenig Text. Ich möchte einen sehen der an einem BILD-Zeitungsautomat vorbeiläuft ohne sich kurz das Titelblatt (sprich: großes, meist in irgendeiner Weise schockierendes Bild mit einem dicken meist zynischen Slogan unterlegt) anguckt. An der Straßenbahnhaltestelle, die mich neun Jahre von der Schule nach Hause brachte, stand so ein Automat und jeder wirklich jeder, ob Rentner, Yuppie oder Schüler, stand für einige Sekunden vor dem Blatt. Nächster Faktor: Der Preis. Sollte einen das Thema tatsächlich irgendwie interessieren dann lässt man halt mal die 50 Cents springen.
Dicke (Pseudo-) Schlagzeilen, viel Bildmaterial, keine mühsam zu lesende und lange Texte, Schwerpunkt Starleben, Sex, Straftaten und Sport (die vier S ^^) - Inhalte die nunmal eine Vielzahl an Lesern ziehen. Und dass dies nicht nur die "Assis" sind haben mehrere Studien bewiesen.
Übrigens habe ich gelesen, dass die BILD mit die beste Journalistenausbildung anbietet. ;)
PS: Fakt ist dass bis zum Ende des dritten Reiches an sog. Stealth-Fliegern geforscht und gebaut wurde. Fakt ist auch dass es bereits erfolgreiche Testflüge gab. Und Fakt ist auch, dass diese teilweise tatsächlich UFO-artige Form hatten. Kam letztens erst eine Doku auf N24 und bei Welt der Wunder. Ein Kumpel von mir hat ziemlich Ahnung von Luftfahrt, der hat mich letztens damit vollgelabert, werd den nochmal fragen. Hatte mir auch ein paar Links dazu gegeben - für alle die das interessiert. ;)
Edit: http://www.efodon.de/html/archiv/sonstiges/epp/quo.htm - einfach mal googlen nach V7 (Vergeltungswaffe 7) und J. Andreas Epp.
Mini-Mog
22.07.2005, 12:36
Ki hat recht
Die Zeitung ist nun mal verdammt erfolgreich. Und warum was ändern ( wie zum beispiel mal die wahrheit sagen ) wenn man so geld verdient.
Ich finde es nur sehr traurig das viele Deutsche das glauben was da drinn steht...
Niemand bestreitet dass sich das Konzept der Bild bewährt und sehr effektiv ist. Ich finde es eben nur traurig wenn man hört das Redakteure der Bild sogar vorgesetzt bekommen dass sie lediglich ein Mindestvokabular verwenden dürfen und dergleichen.
Natürlich kann man sagen dass es nicht an der Zeitung selbst liegt sondern die Menschen schuld sind die vorbehaltlos glauben was dort berichtet wird aber ich denke das ist der falsche Ansatz. Meiner Meinung nach hat ein Magazin auch eine gewisse Verantwortung gegenüber der Leserschaft.
Gestern hab ich gelesen ...
Polizei hat Kalb mit Judogriffe gefasst :D
Einfach zu geil .... finde solche Berichte einfach nur zum Kugeln ...
GodsAngel
22.07.2005, 16:14
also ich denke das bestimmt 30% der männer sie jeden morgen kaufen wegen der nackten :D
und ich muss gestehen wenn ich ne Bild irgentwo rumliegen sehe dann schau ich immer nach :"liebe ist..." :confused:
[x] gegen Bild !
Ich glaube nicht, dass man eine Zeitung braucht, die man von vornherein nicht ernstnehmen darf. Das ist nicht der Sinn einer Zeitung. Aber naja es gibt solche und solche Menschen.
Seht ihr die Bildzeitung als ein Informationsmedium an dass den Inhalt lediglich etwas "interessanter" aufbereiten will oder verfechtet ihr eher die Meinung dass hier wirklich Volksverdummung im großen Stil betrieben wird?
letzteres!
huGGyBeaR
22.07.2005, 22:43
wenn ihr wissen wollt wie die BILD arbeitet, dann lest das Buch von Heinrich Böll und zwar, "Die verlorene Ehre der Katharina Blum". Wenn man dieses Buch richtig und gut lest, und es natürlich versteht, dann wird man beim nächsten Lesen der BILD ganz anders darüber denken ;). Das Buch ist lesenswert. Kann ich nur empfehlen.
Lightbringer.de
22.07.2005, 23:48
die bildzeitung ist vor allem eins, leseware für die niederen volksmassen, die dort mit hilfe vieler bunter bilder, subjektive und stark wertende artikel vorgesetzt bekommen. Soweit ich weiß hat sie in ihrer Geschichte bereits mehrere journalistische "Ausrutscher" vollbracht, böll würde ja bereits erwähnt und dieses schmierblatt steht für mich in einer tradition mit dem "Stürmer" und anderen hetzblättern. Tut es euch nicht an und lest Kölner-Stadtanzeiger oder Welt, aber nicht Express oder sowas.
*hust* meine meinung über bild... :>
http://www.antville.org/img/sonneR/bildzeitung_afrika.jpg
hier nochmal der direktlink -.-' http://www.antville.org/img/sonneR/bildzeitung_afrika.jpg
Ich kann nicht nachvollziehen was Menschen an einer derartigen Informationsdarstellung fasziniert und wie man sich für diese offensichtliche Sensationsmache interessieren kann. Ob es sich dabei um Headlines wie "Wir sind Papst" oder die Theorie das Hitler Ufo's baute handelt ist nebensächlich, die Menschen scheinen auf das Konzept anzuspringen und so kommt es dass einem bei jedem Bäcker und auch sonst überall in der Stadt das Titelblatt der "Bild" entgegenspringt.
Wenn man bedenkt, das die Bildung in Deutschland stark nach unten absinkt und das Niveau langsam aber sicher völlig verloren geht ist das schon verständlich. Mich wunderts gar nich mehr, man braucht nur mal dran zu denken was für deppen so auf der Straße rumlaufen, welche eine Kartoffel nich von nem Toast unterscheiden können. Was die Leute fasziniert sind (so erbärmlich das klingt) sind die vielen bunten Bildchen da drin. Hier ein Nacktes Mädel, schöne Farben (rot als Signalfarbe scheint gewisse Instinkte zu wecken). Die Bild ist einfach "hübsch" aufgearbeitet und stellt das ganze für wenig Denker spannend dar.
Heutzutage will keiner mehr selber denken, die Meinung wird von der Bildredaktion auf dem silbernen Tablett serviert. Die Leute müssen nich selber denken und die Artikel sind allesamt sehr leicht verständlich. Darum ist diese Zeitung so erfolgreich, denn sie wird von Deppen für Deppen produziert. Beachtet man dann noch den Assozialitätsfaktor ist man schnell auf Talkshowniveau und man beachte, das Talkshows immer noch sehr beliebt sind und sich immer noch Idioten finden die dort auftreten.
Zum Trost, wir Deutschen sind nich die Einzigen, anderen Ländern geht es wohl ähnlich.
Varmendrion
23.07.2005, 15:55
Heutzutage will keiner mehr selber denken, die Meinung wird von der Bildredaktion auf dem silbernen Tablett serviert. Die Leute müssen nich selber denken und die Artikel sind allesamt sehr leicht verständlich. Darum ist diese Zeitung so erfolgreich, denn sie wird von Deppen für Deppen produziert. Beachtet man dann noch den Assozialitätsfaktor ist man schnell auf Talkshowniveau und man beachte, das Talkshows immer noch sehr beliebt sind und sich immer noch Idioten finden die dort auftreten.
Zum Trost, wir Deutschen sind nich die Einzigen, anderen Ländern geht es wohl ähnlich.
100% Agree.
Das mit dem Niveau finde ich besonders wichtig. Ich lese zwar keine Bild, (und habe nicht vor diesen Misstand auch nur irgendwie aufzuholen) aber ich stelle mir die Berichte doch sehr niveaulos von der Sprache vor.
Einfache Sätze und eher kurze Berichte (zumindest habe ich das so in Erinnerung, als ich mal im Flugzeug in 'ne Bild geguckt habe) machen es jedem möglich, den Bericht zu verstehen.
Ich selbst habe keine Zeitung aboniert - (erst 16 und daher noch bei den Eltern ;) ) jedoch lese ich eben öfter Zeitschriften und tageszeitungen meiner Eltern.
Öfter nehm ich mir dann einfach mal den Spiegel, werf einen Blick auf das Titelbild, lese das Inhaltsverzeichnis und lese dann oft die wichtigen Berichte. Da ich besonders Berichte/Nachrichten für wichtig erachte, die wohl die Welt bewegen und daher auch in jeder Nachrichtensendung auftauchen, sind diese meist länger und auch sehr gut geschrieben.
Lesedauer Spiegel: ~ 15 Minuten
Lesedauer Bild: ~ 5 Minuten
Schreibstil Bild: Gering - und daher schnell verstanden
Schreibstil FAZ (jetzt als Vergleich zur Bild): Hoch - daher wohl nicht für jeden gut verständlich -> Nicht jeder hat Lust, sowas zu lesen
Ich denke eben diese Faktoren (und die genannten von Ki/Le0) machen die Bild so erfolgreich. Bild setzt in meinen Augen leider nicht auf Seriosität, sondern eben viel auf hohe Auflagen.
Daher ist mein Fazit: Bild trägt zur Volksverdummung viel bei, enthält wenig Inhalt, bietet dafür aber viele Bilder.
Leute die Bild lesen, aber nicht auf Grund des Inhalts, oder des niedrigen Niveaus, sondern zur Belustigung, sollen dies gerne tun - jedoch Leute, die die Bild lesen, weil sie diese Zeitung für informativ halten, machen in meinen Augen einen großen Fehler.
So far ^^
PS:
Übrigens habe ich gelesen, dass die BILD mit die beste Journalistenausbildung anbietet. ;)
Ki, das hast du sicher aus der Bild, oder :D ;)
Daher ist mein Fazit: Bild trägt zur Volksverdummung viel bei, enthält wenig Inhalt, bietet dafür aber viele Bilder.
Leute die Bild lesen, aber nicht auf Grund des Inhalts, oder des niedrigen Niveaus, sondern zur Belustigung, sollen dies gerne tun - jedoch Leute, die die Bild lesen, weil sie diese Zeitung für informativ halten, machen in meinen Augen einen großen Fehler.
Es stimmt zwar, das die Bild der Verantwortung des Journalismus zur Informationsweiterleitung und indirekten Bildung, nicht beiträgt und diese sogar noch aufs gröbste missachtet. Auf der anderen Seite muss man das aber auch von der Seite betrachten, dass die Bild eine der wenigen Zeitungen ist, welche nicht auf Staatliche Subventionen angewiesen ist. Meiner Meinung nach ist es lediglich ein Produkt des fortschreitenden Kapitalismus, was gekauft wird, das wird auch gefördert. Ich denke das die Gesellschaft da auch eine große Rolle gespielt hat und vor 50 Jahren war die Bild vom Niveau her sicherlich besser. Aber man braucht sich nur die Schulen anzusehen. Das Unterrichtsniveau ist in Deutschland auf einem absoluten Tiefpunkt, da kann mans keinem wirklich verübeln, dass er komplizierte Satzstrukturen nicht versteht, weil mans nie gelernt hat.
Der Anspruch in den Schulen ist definitiv zu gering, denn mit Förderung und ein "bisschen" Druck (seht euch doch nur die Zustände in den Grundschulen an, keiner will für die Erziehung der kleinen verantwortlich sein!), dann kann aus fast jedem Kind ein umseitig gebildeter kritisch-selbstdenkender Mensch sein. Nur man macht es sich leicht.
Was ich am schlimmsten finde ist nicht mal die Sprache (auch wenn das wirklich schmerzt, obwohl ich selten in die Bild schaue, nur wenn einer sie im Zug hat liegenlassen und ich nix besseres zu tun hab ^.^), sondern die Meinungsvorgabe. Wer die Artikel mal genau liest, wird feststellen, das nicht nur informationen unparteiisch weitergegeben werden, was das oberste Gesetz im Journalismus ist (es sei denn es handelt sich um Essays oder lit. Schriften), sondern direkt mit dem Finger auf jemanden gezeigt wird. Es sprechen nicht die Fakten, sondern nur allein die Gerüchte.
Und wer die Wahrheit so gut verdrehen kann, der hat Macht, denn keiner der Bild liest kontrolliert auch die Richtigkeit der Aussagen. Das Ganze geht dann bis zum Rufmord. Da es Millionen sind, welche die Bild lesen, kann man sich ausmalen wie es wäre selbst ins Kreuzfeuer zu kommen.
Ich glaube nicht, dass man eine Zeitung braucht, die man von vornherein nicht ernstnehmen darf. Das ist nicht der Sinn einer Zeitung. Aber naja es gibt solche und solche Menschen.
Das traurige an der Ganzen Sache ist, sie wird ernstgenommen. So absurd die Geschichten auch sind. Ich denke die meisten Bildleser sind wirklich von dem Schmarn da drin fest überzeugt. Die Bild würde sich nich gut verkaufen, wenns keiner für voll nehmen würde. Das ist so traurig...
Ich lese selbst auch den Spiegel (hab ihn abonniert), aber so ganz stimmig ist dieser nun auch wieder nicht, auch dort werden Meinungen preisgegeben, aber auch so, dass beide Seiten gezeigt werden und man sich am Ende trotzdem seinen eigenen Schluss ziehen kann. Es wäre eine ungeheure Dreistigkeit von der Presse, wenn sie ihre "Freiheit" dafür ausnutzt um über andere zu urteilen.
Sicherlich sind Tageszeitungen "langweilig" und eintönig, aber man erhält daraus das wichtigste: Fakten und Informationen.
Varmendrion
23.07.2005, 20:50
Stimmt, Bild scheint nicht so ganz objektiv :^^: bzw... wohl eher ziemlich subjektiv.
Andere Zeitschriften (hauptsächlich Zeitschriften) halte ich aber auch nicht immer für objektiv, (das hattest du glaube ich auch gesagt!?) da sie eben das Ganze ein wenig interessant gestalten müssen und dadurch vielleicht auch einmal etwas weglassen, was die Wahrheit ein wenig verfälscht :\
Wegen der Bildung in Deutschland. Ich weiß nun nicht genau, wo du wohnst. Vielleicht ist in Großstädten die Bildung ja schlechter, als eben in Kleineren oder gar Dörfern.
Zu den Grundschulen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren wir damals 19 Schüler - 15 gymnasiale Empfehlung. Das kanns NICHT sein. Von vielen weiß ich, wie sie sich im moment schlagen. Da kommen wir schon zu den weiterführenden Zweigen.
Gymnasium. Bei meinem Gymi ist es so: Wiederholen muss nicht sein. Wer echt nur ein bisschen was für die Schule tut, der kann mit Fünfen noch locker die Klasse schaffen. Lehrer versuchen nicht, die Leistung der Klasse möglichst zu steigern, sie schleppen Jahre lang die Schwachen durch - dadurch kann man nichts lernen.
Genauso in den Realschulen. Viele Fünftklässler haben echt kein Niveau für die Realschule. Wer Aufsätze schreibt, die von Anfang bis Ende komplett auf Klein- und Großschreibung verzichten und komplett ohne Satzzeichen auskommen, denen ist echt schwer zu helfen. Hier sieht man die Fehler in der Grundschule.
Daher kann man echt sagen, dass die Bildung in Deutschland nicht nur bei den Schulen liegt. Wer wirklich will, dass seine Kinder gut gebildet sind, der muss sie selbst motivieren und überprüfen. Da viele Eltern wohl garnicht genug Möglichkeiten haben, dies zu tun, oder ihnen die Missstände der Grundschule garnicht bekannt sind, ist Deutschland da in einer Krise.
Um nochmal zur Bildzeitung zu kommen :^^:
Wie du auch erwähnt hast, wäre der Erfolg der Bild nicht so groß, wenn es nicht Leute gäbe, die der Zeitung aufs Wort glauben - und genau das meinte ich ja (@ das hier : Daher ist mein Fazit:Bild trägt zur Volksverdummung viel bei, enthält wenig Inhalt, bietet dafür aber viele Bilder.
Naja... was soll man sagen. Ich denke halt, dass man andere Zeitschriften und Zeitungen der Bild vorziehen sollte und dass der Erfolg der Bild vor allem auf der fehlenden Bildung der Bevölkerung beruht.
Alles andere an diesem Beitrag ist eigentlich nix zur Bild-Zeitung direkt :eek:
/Edit: Kanns sein, dass du bei deinem Edit ganze 4 Zeilen oder so beigefügt hast? Ich hätte schwören können, beim ersten Lesen nicht all das gelesen zu haben xD
Jeder liest es, trotzdem denke ich, dass die meisten Bild einfach nur so zur Belustigung lesen. Ich lese sie selber zwischendurch, aber nicht im Infos zu erhalten, sondern um sie aus Spaß zu lesen, weil manchmal echt so unglaubliche Sachen drinstehen, dass man echt darüber lacht.
Deshalb eher Volksverdummung. Zum Lachen immer gedacht :ugly:
Maverick
24.07.2005, 20:18
ich denke, wenn sich jemand um Aktien interessiert, liest er nicht die Bild.
Interessiert sich jemand um Klatsch und Tratsch, so liest er nicht die FAZ.
Ich denke nicht, dass BILD jemals gesagt hat, dass sie "bilden" möchten.
Leider habe ich keinen Überblick darüber, wie es bei anderen Zeitungen war und wer es wirklich als erstes rausgefunden hat, aber die Sache mit den Gehaltserhöhungen im Bundestag z.B. hat meines Wissens nach BILD aufgedeckt. Und ich denke mal, für sowas sind sie unschlagbar!
Natürlich kann man sonst nicht sonderlich viel erwarten. Auch dass die Beiträge nicht gerade von großer Qualität zeugen.
Aber wenn ich in der Früh den PC in der Arbeit angemacht habe, waren die ersten 2 Seiten: www.web.de und www.bild.de...
es ist einfach, wie gesagt, sehr unterhaltsam und amüsant.
:D
Die gute alte Bild..
BILD dir deine Meinung... sag ich nur... schön, dass die BILD mir meine Meinung BILDet...
BLÖD wäre eigentlich nen besserer Titel... aber naja...
Also ich lese die Bild ab und zu auch, gebe ich zu... als Satiremagazin taugt die echt richtig geil (wobei Titanic eindeutig die bessere Satire ist)... aber um wirklich politischen geBILDet zu sein oder sonst etwas zu erfahren... vergesst es...
Na ja, von daher... ja die BILD ist Volksverdummung und ja, das Volk lässt sich gerne für dumm verkaufen und nein, die Bild war vor 30 Jahren auch schon schlecht (hab mal eine bei uns im Kriechkeller gefunden) @ Leona
MfG
Etog.
wenn ich nach nem stressigen tag an der uni, ne h im zug heimfahre und dann für 50cent was zu lesen habe, was runter geht wie ein frisch gezapftes kühles blondes dann dank ich jedesmal der bildredaktion für ihr blatt und lege es an meinem zielbahnhof auf meinen sitz, damit der nächste das selbe glück erfahren darf.
eviLhuNteR
01.08.2005, 02:08
Meinst du mit Glück den Geruch den die Zeitung dann entwickelt?
Ich mein nachdem du sie hattest? :x:x
joke :D
.....Übrigens habe ich gelesen, dass die BILD mit die beste Journalistenausbildung anbietet. ;)..............
Hi Ki ..
Ich werte das jetzt mal als Witz :) . Das dort mitunter Top-Journalisten gearbeitet haben bzw. noch arbeiten ist erwiesen, und das diese dort, sicher zum Teil aus den von euch genannten Gründen, wider besserem Wissen Themen aufbauschen, Fakten fälschen (retuschierte/manipulierte Fotos, etc.) und konservative/rechte Meinungsmache betreiben ebenso. In dieser Manier Journalisten auszubilden und dann auch noch gute Noten für die Ausbildung zu kassieren.....halte ich für ..... unmöglich.
Die Springer-Gruppe verliert regelmäßig gerichtliche Auseinandersetzungen, und muß an Journalisten (gerade im Fall Wallraff haben die letzten Urteile/einstweiligen Verfügungen zu ungunsten des BILD-Verlages dem Scheiss-Verein richtig weh getan :D. Wallraffs Kriegskasse ist nun prall gefüllt. hhehe), VIPs, etc. immer wieder kräftig blechen; die Idioten können es aber einfach nicht lassen. Strafgelder (25.000 Euro) und Rügen des Presserates hingegen, hat der Verlag immer mit einem höhnischen Grinsen zur Kenntnis genommen.
Als eine der besten Schulen gilt die Henry-Nannen-Journalistenschule in Hamburg, und 1 oder 2 andere private Institute in HH und München. Die Uni in Dortmund hat ebenfalls keinen schlechten Ruf (Fach Journalistik), und hat eigene Lehrredaktionen und bietet Praktika im Verbund mit Verlagen an. Da die Studenten jedoch nur eine eher allgemein gehaltene Ausbildung erhalten, gibt es hier leider keine Fachabsolventen (Wirtschaftsjournalismus, Germanistik, Politische Wissenschaften, Recht, etc.), zumindest gab es eine spezialisierte Ausbildung nicht zu der Zeit zu der ich mich für diesen Studiengang interessierte.
In München gibt es auch ein Institut, und Peter Klöppel (der vielfach unterschätzte RTL-Anchor-Man) hat eine vielversprechende Journalistenschule gegründet, die vermutlich bald zu den Top-Institutionen zählen wird.
...........Edit: http://www.efodon.de/html/archiv/sonstiges/epp/quo.htm - einfach mal googlen nach V7 (Vergeltungswaffe 7) und J. Andreas Epp.
Ich bin mal so frei und zitiere hier die Schlüsselwörter aus dem html-META-HEADer, die Aufschluß über die Art des Großteils der Publikationen aus dem Hause "Michaels GmbH" liefern:
"Michaels Verlag,Apollo,Mond,Emoto,Drunvalo,Merkaba,Geheimge sellschaften,Organische Physik,Flanagan,Neurophon,Mobilfunk,Bürgerwelle,Ho hle Erde,Tesla,Nikola Tesla,Zeitreisen,Montauk,Byrd,Heerd,Helsing,Jonath an May,Tibet,Ramtha,Macht,Bewusstseinskontrolle,Aloe Vera,Noni,Noni Saft,Turmalin,Krebs,Ritalin,Ullman,Germanium,Organ isches Germanium,AIDS,Duesberg,Richtig wütend,Öffne Dein Herz,Emma Graf,Getreideküche........" usw. usw.
Ein Freund und ich haben für solche Verlage (ohne jetzt wirklich tief in Archiven gegraben zu haben um das zu 100% zu verififizieren, ich gehe nach meiner kleinen Recherche einfach mal davon aus :p) und deren Anhänger einen passenden Begriff gefunden : "Robbenficker". :D
Das ist ein Zitat, ich habe vergessen wer den Begriff erfunden hat. Robbenficker wettern gegen Handystrahlung, generell gegen Mobilfunkwellen, sind nicht selten Vegetarier oder Veganer, betreiben Hetzkampagnen gegen die Brent-Spa-Öl-Plattform, die sich am Ende als nicht gift-belastet entpuppt (wie Shell auch immer versichert hat), kaufen Wasser aus dem Himalaya, und tragen Magnetarmbänder.
"Wenn es um das Thema der deutschen geheimen Flugscheibenentwicklungen in den vierziger Jahren geht, taucht immer wieder der Name Andreas Epp auf. Das vorliegende Buch enthält die Lebensgeschichte des kürzlich mit 83 Jahren verstorbenen Flugscheiben-Erfinders Epp und gibt Einblick in seine Entwicklungen und über die anderer Konstrukteure. Darüber hinaus beschreibt Epp seine Patente und belegt dies mit entsprechenden Dokumenten. Sein Jugendtraum, Flugscheiben zu bauen, ist nie richtig in Erfüllung gegangen. Es ist lediglich zum Bau einiger Modelle gekommen, die jedoch erfolgreich geflogen sein sollen. Aber eines macht der Autor deutlich: Im Gegensatz zu den Behauptungen vieler Flugscheibenutopisten waren herkömmliche Antriebstechnologien geplant. Von Vril-Energien, Thule-Triebwerken und Schumann-Levitatoren weiß Epp nichts zu berichten. Somit kann Epp glaubhaft aufzeigen, dass es im zweiten Weltkrieg tatsächlich Bestrebungen gab, möglichst schnell flugfähige Flugscheiben zu konstruieren............................Das Buch ist ein Stück Zeitgeschichte aus der Sicht des Herrn Epp. Er vertritt die Meinung, dass das UFO-Phänomen nicht existiert und die Beobachtungen scheibenförmiger Flugkörper auf ehemalige deutsche Scheiben oder auf Weiterentwicklungen ausländischer Staaten zurückzuführen ist. Wie dem auch sei, die Dokumentation enthält informatives Hintergrundmaterial, dessen Darstellung ich mir jedoch etwas ausführlicher gewünscht hätte.""(hwp, JUFOF, Journal für UFO-Forschung, Nr. 6, Nov/Dez 1997, Jahrgang 18, Heft 114)"
"....geflogen sein sollen". Eben, "sollen"......Beweis durch Behauptung? Zugegebenermaßen hebt sich der Buchautor von den Spinnern der Ufologen-Szene deutlich ab, und trauert seiner von ihm persönlich (durch "unglückliche Umstände") nie umgesetzten Idee eines Großversuchs hinterher. Er sieht aber in Berichten von Piloten und anderen sogenannten "Augenzeugen" Beweise für die Weiterentwicklung seiner Idee, liefert angeblich (habe das Buch nicht vorliegen) nicht sehr detaillierte Beschreibungen, legt aber himmerhin Fotos und Pläne vor. Er scheint sogenannte "Ufo-Phänomene" aber offensichtlich für ultra-geheime Testflüge mit Prototypen der Amerikaner oder von wem auch immer zu halten, was wiederum die Robbenficker unter den Ufologen gar nicht mögen :D.
Ernsthaftere/zweifelnde Ufologen, die sich z.B. Bemühen gefälschte Fotos zu entlarven, etc., hätten sicher nichts dagegen wenn sich vermeintliche Ufo-Umtriebe als Testflüge mit den beschriebenen Flugscheiben entpuppen würden. Ich fange gerade an den Gedanken zu lieben, daß in der hochgeheimen Area51 (Roswell Base, die es ja eindeutig gibt) keine Marsmenschen ;), sondern weiterentwickelte Flugscheiben zu verstecken gilt. :D Naja, netter Gedanke.......aber nicht sehr wahrscheinlich.
Nach 1997 habe ich nicht viele Äußerungen zu diesem Buch gefunden.
Ki , durchwühl mal Telepolis/spiegel.de nach einem Artikel zu diesem Thema........ich habe auch dort nichts nennenswertes gefunden, und wenn die Behauptungen dieses Herrn auch nur minimale Relevanz hätten, würdest du dort, in google oder im SpiegelTV brauchbare/ernstzunehmende Reaktionen und Recherchen auf das von dir verlinkte Buch/Thema finden oder gesehen haben. Das Buch wird nur auf allzu bekannten Ufologen- oder Robbenficker-Seiten besprochen.
BILD hatte mal wieder ein Loch zu stopfen (wie so oft) und hat alten + kalten Kaffee wieder aufgewärmt. Recherchier mal zukünftig genauer, sichte und bewerte die Quellen, und BILDe dir DANACH deine Meinung. :)
PS: Fakt ist dass bis zum Ende des dritten Reiches an sog. Stealth-Fliegern geforscht und gebaut wurde. Fakt ist auch dass es bereits erfolgreiche Testflüge gab.
Korrekt, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gotha_Go_229
Und Fakt ist auch, dass diese teilweise tatsächlich UFO-artige Form hatten.
Ich sehe hier irgendwie bei diesem Nurflügler nicht die Ähnlichkeit mit einer fliegenden Untertasse, aber egal.....hehe....stylisch is das Teil auf jeden Fall.
--------
Auf der anderen Seite muss man das aber auch von der Seite betrachten, dass die Bild eine der wenigen Zeitungen ist, welche nicht auf Staatliche Subventionen angewiesen ist.Ähm...wieso staatliche Subventionen? Zeitungsverlage müssen wirtschaftlich rechnen, und wenn die Kosten die Einnahmen übersteigen, sieht's schlecht für einen Verlag aus (siehe FAZ). Viele ehemals unabhängige Tageszeitungen sind mittlerweile in der Hand großer Verlagsgruppen. Hier sieht man ganz gut die Verflechtungen: http://www.kek-online.de/Inhalte/publikumszeitschriften.html#Verflechtungen%20von%2 0Fernsehveranstaltern%20und%20Zeitschriftenunterne hmen .
Und nochmal zum Thread-Anfang:
.......Ich kann verstehen dass man nicht immer darauf versessen ist sich vergleichsweise schwere Kost wie den Wirtschafts- oder Politikteil der FAZ zu Gemüte zu führen, ..............
Nach der Berichterstattung und dem Artikel zum Thema Erfurt-Massaker + Counterstrike-/PC-Spieler würde ich diese Zeitung (FAZ) echt nicht mehr als Referenz anführen.
Die desolate finanzielle Lage des Verlages, und das vermutlich damit verbundene Schrumpfen der Personaldecke, kann nicht der einzige Grund für diesen Lapsus gewesen sein. Das Niveau ging schon vorher den Bach runter, und der gute Kulturteil machte diesen Umstand auch nicht immer wett. Gerade junge Abonnenten (Studenten/Jungunternehmer) haben danach das Abo gecancelt, was die Misere noch verschärfte.
Andere Artikel zu anderen Themen in der FAZ erinnern auch immer mehr an Frontal21 :D.
My 2 cents (...gut, bisschen lang,hihi)
GG, nenn den Verlag, der die BILD rausbringt, bitte NICHT Springer, sondern Axel Springer Verlag. Das ist wichtig, weil es den Springer-Verlag auch gibt und die so ziemlich das Gegenteil vom Axel Springer-Verlag rausbringen ;)
Wollen SIE mich evtl. verarschen? ;) :D :cool:
Heute schon Korinthen gekackt? ;) :popcorn:
Also, wenn dies das einzige Detail ist, das du nach einem so langen BlahBlah bemängelst, dann gebe ich mir für meinen Beitrag die Note 1- :D :P ;) :D Für mich ist und bleibt das die Verlagsgruppe der Springer-Erben, und dann weiß jeder was gemeint ist. Oder? ;)
Wollen SIE mich evtl. verarschen?
Heute schon Korinthen gekackt?
Also, wenn dies das einzige Detail ist, das du nach einem so langen BlahBlah bemängelst, dann gebe ich mir für meinen Beitrag die Note 1- Für mich ist und bleibt das die Verlagsgruppe der Springer-Erben, und dann weiß jeder was gemeint ist. Oder?
Korinthenkackerei? Wenn ich sage, 9 Live =|= ARTE oder Kant =|= Bohlen, ist das dann auch Korinthenkackerei? :ugly:
Btw kA wie der Rest deines Textes ist, ab dem Link hat er mich nicht mehr interessiert :P
(Smilies aus dem Quote weggekürzt, weil die Bilderbegrenzung genervt hat :D )
Im Zusammenhang mit BILD kann ich ja wohl keinen Verlag meinen der anspruchsvollen/verwertbaren Output bietet, oder? :D
Ich lese das Teil nie. Hier gibts auch lokale Blätter die genauso drauf sind. Ich höre eher Radio oder gucke in die Zeitung meiner Eltern (Berliner Zeitung)
MeanTime
07.08.2005, 11:57
Mhh ich denke es ist sicherlich keine gute Informationsquelle.. und das Angebot and Info's mit tiefgrund ist auch sehr dünn..
meiner meinung nach klarer fall von mehr Bilder weniger Text..
Die bildzeitung schreibt das was leute lesen wollen... das sich doch die mehrheit der deutschen anscheinend mehr über Dolly's oberweite als für Nah-ost & co interessiert.
Wenn es anspricht der solls halt lesen :cool:
Bild Zeitung ist schon ein Phänomen. Jeder weiß das da nur Müll drinsteht und trotzdem lesen sie viele (ich nich). Aber selbst wen man sie nicht liest weiß man was drinsteht, weil man um die schwachsinnigen Artikel meistens nich drumherumkommt und wen mal ne besonders dumme Schlagzeile kommt, wird das auch mal gerne im fernsehen thematisiert. Das wird wohl jetzt öfter der Fall sein den der Axel Springer Verlag hat vorgestern vom guten Haim Sabaan die Hauptanteile an der ProsibenSat1 MediaAg erworben (und damit die Kontrolle über P7, Sat1, Kabel1 und N24). Bin ja gespannt, ob ich jetzt meinen Nachrichtensender wechslen muss, weil auf N24 nur noch von irgenwelchen dreiköpfigen Kindern berichtet wird.
Lasst euch nicht manipulieren
mfg
buLLet]IYF
09.01.2006, 02:05
Die Bild Zeitung ist meine Stammlektüre. Ich lese sie jeden Tag auf der Arbeit und habe ´ne Menge Spaß dabei. Klar ist vieles Blödsinn, Unfug oder frei erfunden. Wen interessiert es? Wenn ich ernsthaft solche Informationen will, dann lese ich keine Bildzeitung. Aber Bild ist erstklassige Unterhaltung, auf einen Niveau geschrieben, wo man sich wirklich mal nicht anstrengen muss wenn man das ließt.
Bild hat allemal eine Daseinsberechtigung. Wie man mit ihr umgeht bzw auf sich einwirken lässt muss jeder selber wissen.
Alchim1sT
09.01.2006, 23:25
Die BildZeitung (http://www.bild.de) ist eines der auflagestärksten Blätter überhaupt und bei objektiver Betrachtung muss ich gestehen dass mich das ein um's andere Mal verwundert.
Ich kann verstehen dass man nicht immer darauf versessen ist sich vergleichsweise schwere Kost wie den Wirtschafts- oder Politikteil der FAZ zu Gemüte zu führen, dennoch hab ich Probleme damit mir zu erklären was die Faszination von Lügengeschichten und gepushten Skandalen, wie sie zum täglichen Brot der "Bild" gehören, ausmacht.
Mfg Khalli
ja khalli ich kanns auch net verstehen ....
vilt is dieses plakative für die geistig einfacheren menschen besser ...
nicht so kopliziert ..
klosterfreak
10.01.2006, 22:29
IYF']Die Bild Zeitung ist meine Stammlektüre. Ich lese sie jeden Tag auf der Arbeit und habe ´ne Menge Spaß dabei. Klar ist vieles Blödsinn, Unfug oder frei erfunden. Wen interessiert es? Wenn ich ernsthaft solche Informationen will, dann lese ich keine Bildzeitung. Aber Bild ist erstklassige Unterhaltung, auf einen Niveau geschrieben, wo man sich wirklich mal nicht anstrengen muss wenn man das ließt.
Bild hat allemal eine Daseinsberechtigung. Wie man mit ihr umgeht bzw auf sich einwirken lässt muss jeder selber wissen.
1(?) euro für paar ''witze'' ?? Da bekomme ich mit Freudnen reden mehr...
buLLet]IYF
12.01.2006, 05:48
Ich habe aber auf Arbeit keine Freunde, will aber auch hier lachen. ok?
klosterfreak
12.01.2006, 19:44
Du musst dich nicht rechtfertigen gegen meine andere Meinung. Nur find ich das eine schlechte Unterhaltung.
buLLet]IYF
13.01.2006, 05:48
Das war keine Rechtfertigung, oder denkst ich muss mich für was rechtfertigen weil ich Bildzeitung lese?
Nur du musst nicht denken, dass ich mit der Bild Zeitung mehr lache als mit Freunden. Das hat irgendwas unrealistisches.
AnalRakete-
14.01.2006, 18:02
Also wer sich die Bild zulegt, sollte sich im klaren sein, dass die Bild eine Unterhaltungszeitung ist. Illusionär und unseriös. Klar wer weiss das nicht, aber darum geht es auch garnicht, vielmehr um den Unterhaltungswert des Magazins.
Wie Bullet schon sagte:" Ich habe eine Menge Spaß dabei".
Genau das ist es, warum die Bild so beliebt ist, jeder weiss, dass man ernsthafte Informationen NICHT aus einer sochlen Art von Zeitung nehmen sollte und kann.^^
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.