Advertisement:

Snimpf ist offline 28.01.2011, 11:54   #1
Snimpf

Benutzerbild von Snimpf

Reg. seit: 03.12.2010

Snimpf (Rang 1)
Standard Erstes 1on1 als Zerg

Hallo. Ich habe soeben mein erstes 1on1 als Zerg gespielt und tatsächlich gewonnen . Ich habe das Replay gespeichert und obwohl ich gewonnen habe, wollte ich es hier mal anhängen, vielleicht hat jemand Lust mal drüberzuschauen und könnte mir noch Verbesserungsvorschläge machen oder Tipps geben. Es geht 35min schonmal vorab

Danke schonmal im Vorraus
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2replay first game 1on1.SC2Replay (66,8 KB, 22x aufgerufen)
28.01.2011, 12:36   #2
Timboe
Gast

Standard

Liga und vorige Rasse?
Snimpf ist offline 28.01.2011, 12:46   #3
Snimpf

Benutzerbild von Snimpf

Snimpf (Rang 1)
Standard

Vorige Rasse war Terraner, hab mit der Kampagne etwas angefangen und dann damit etwas erstmal gespielt, allerdings nie 1on1. Also war das ein Placement Match. Wie gesagt, das allererste 1on1.
28.01.2011, 13:32   #4
Timboe
Gast

Standard

Achso, dachte du hast vorher was anderes gespielt und das war dein erstes Match als Zerg, ich schau gleich mal rein.
Edit: Hab mal reingeschaut, du solltest als Zerg kein so frühes Doppelgas nehmen. Da du es zu Beginn nicht sinnvoll ausgeben kannst. Dann solltest du den Contain des Terras früher brechen oder über die destructible Rocks nach hinten expandieren. Als Zerg ist es wichtig früh zu expandieren. Wenn dein Gegner nämlich geschickt ist wird er sobald er den Contain hat sofort expandieren, und als Zerg auf einer Base gegen einen Terraner mit 2 Bases bist du völlig chancenlos. Wenn du auf Lair techst solltest du diesen Tech sofort nutzen, soll heißen bau sofort den Spire oder hol dir Upgrades für deine Roaches. Nachdem du den Contain gebrochen hast kannst du viel aggresiver expandieren. Warte nicht solange sondern setze sofort 2 neue Expansions wenn du so überlegen bist. (er hat ja quasi alles verloren) Du solltest auch mehr scouten um zu wissen was bei ihm so los ist, um dich darauf einzustellen. Ansonsten halt das übliche, versuche dein Macro zu verbessern, achte auf gutes Larvamanagement, wenn du viele Ressourcen übrig hast bau eine extra Hatchery in der Basis.
Gegen Thors solltest du mit Zerglingen kontern.
Für das erste Spiel war das echt nicht schlecht. Spiel einfach viel, verbesser dein Macro und dein Scouting. Guck dir auch gern BOs von Profis ab oder hol dir welche aus Foren und Szeneseiten. Viel Erfolg :->

Geändert von Timboe (28.01.2011 um 13:58 Uhr).
migeter ist offline 28.01.2011, 15:21   #5
migeter

Benutzerbild von migeter

Reg. seit: 29.11.2010

migeter (Rang 1)
Standard

Mir ist noch aufgefallen, dass du viel zu viele Drohnen an deinen späteren
Expos hattest.Die haben sich gegenseitig blockiert.Und 101 Drohnen fand ich zu viel.Ich glaube, so 90 reichen.Brauchst den supply ja für deine Einheiten.
Und für das Spiel hättest du vllt Neuralparasit erforschen können und ein paar Thors übernehmen könne.Aber ansonsten fand ich es eigenlich ganz gut.
Gaj0L ist offline 28.01.2011, 16:50   #6
Gaj0L

Benutzerbild von Gaj0L

Reg. seit: 30.04.2010

Gaj0L (Rang 1)
Standard

NIE mehr als 80 drohnen da sonst die Army zu klein ist im Kampf ...
Snimpf ist offline 28.01.2011, 16:57   #7
Snimpf

Benutzerbild von Snimpf

Snimpf (Rang 1)
Standard

Danke euch! Welche BO kann man denn anfangs erstmal gegen jede Rasse spielen?
Ulrezaj ist offline 28.01.2011, 16:58   #8
Ulrezaj

Reg. seit: 27.10.2010

Ulrezaj (Rang 1)
Standard

1) Du hats viel zu spät gescoutet (Am Anfang), da war der Wallin (3 Depos lol) schon dicht.

2) Schick den 2. Overlord immer zur Natural um zu gucken ob der T dich da mit Bunkern containen will (Hatches habn nur sehr geringe "Sichtweite".

3) Hatte nach 15 Minuten deine Queen in deiner Main fast maxed Energie. Das sind einfach mal so 7-8 Injects (~ 30 Larven) die du weniger zur Verfügung hast.

4) Wie oben bereits schon geschrieben viel zu viel Gas dass du bei so wenig Drohnen am Anfang gar nicht gebrauchen kannst.

5) Du hast das Dropupgrade der Overlords vor dem Speedupgrade geforscht .. warum die sind so viel zu langsam dafür. gedropt hast du aber wenn ich nichts verpasst habe im ganzen Spiel nciht einmal, also warum dort die 300 Gas verschwenden ?

6) Deine Exe stand aber du hattest dort keine Queen für neue Larven (während die andere munter bei 200/200 rumsteht)

7) Massig Overmins ab Minute ~ 17 (Larven!!)

8) beim Versuch mit deinen 19 Mutas zu harrasen hast du ganze 3 Marines, 1 Siegetank und ein Techlab an ner Barracks gekicken, verlierst dabei aber ganze 16 Muten !!

9) Tuneling Claws für die Roaches bringt dir ohne Burrow nich viel

10) 41 Drohnen an einer Exe is viel zu viel 10 x 3 (-> 8 Minerals + 2 Gas) is das Maximum)

Mehr hab ich im 4x Faster Durchlauf nicht gefunden

Was mir gut gefallen hat is, dass du dir zumindest ab Midgame konstant upgrade geholt hast (am Ende sogar das 3:3), versucht hast den Creep in Richtung Gegner auszubreiten und deine Überlegenheit (gegen einen sehr, seehhr schlechten Terra) in weitere Exen versucht hast auszuweitern/umzusetzen/auszunutzen

Was ich dir für den Anfang empfehlen kann is 14 Gas / 14 Pool, bei den 1. 100 Gas Speedupgrade für die Linge und ungefähr bei ~ 20 Supply dann die 1. Exe setzen. Nach der 1. queen sofort die 2., die anschließend runte rzur Exe dackelt. Für die 1. Partien kannst du dann ja noch n paar Crawler an die Exe setzen, falls das mit dem Scouten noch nicht so gut klappt. Die weitere Vorgehensweise hängt davon ab, was Terra / Protoss macht. ZvZ is wieder ne ganz andere Geschichte. kann mir gut Vorstellen, dass dort in den unteren Ligen nur gecheesed und Allins gespielt werden

Geändert von B4sti (28.01.2011 um 17:20 Uhr).
Snimpf ist offline 28.01.2011, 17:13   #9
Snimpf

Benutzerbild von Snimpf

Snimpf (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von B4sti Beitrag anzeigen
1) Du hats viel zu spät gescoutet (Am Anfang), da war der Wallin (3 Depos lol) schon dicht.

2) Schick den 2. Overlord immer zur Natural um zu gucken ob der T dich da mit Bunkern containen will (Hatches habn nur sehr geringe "Sichtweite".

3) Hatte nach 15 Minuten deine Queen in deiner Main fast maxed Energie. Das sind einfach mal so 7-8 Injects (~ 30 Larven) die du weniger zur Verfügung hast.

4) Wie oben bereits schon geschrieben viel zu viel Gas dass du bei so wenig Drohnen am Anfang gar nicht gebrauchen kannst.

5) Du hast das Dropupgrade der Overlords vor dem Speedupgrade geforscht .. warum die sind so viel zu langsam dafür. gedropt hast du aber wenn ich nichts verpasst habe im ganzen Spiel nciht einmal, also warum dort die 300 Gas verschwenden ?

6) Deine Exe stand aber du hattest dort keine Queen für neue Larven (während die andere munter bei 200/200 rumsteht)

7) Massig Overmins ab Minute ~ 17 (Larven!!)

8) beim Versuch mit deinen 19 Mutas zu harrasen hast du ganze 3 Marines, 1 Siegetank und ein Techlab an ner Barracks gekicken, verlierst dabei aber ganze 16 Muten !!

9) Tuneling Claws für die Roaches bringt dir ohne Burrow nich viel

10) 41 Drohnen an einer Exe is viel zu viel 10 x 3 (-> 8 Minerals + 2 Gas) is das Maximum)

Was mir gut gefallen hat is, dass du dir zumindest ab Midgame konstant upgrade geholt hast (am Ende sogar das 3:3), versucht hast den Creep in Richtung Gegner auszubreiten und deine Überlegenheit (gegen einen sehr, seehhr schlechten Terra) in weitere Exen versucht hast auszuweitern/umzusetzen/auszunutzen
Danke!
Das mitm Scouten hab ich später, zu spät leider, noch bemerkt, naja, man denkt an so vieles, da hab ich das vergessen
Larvamanagement ist sicherlich auch stark verbesserungswürdig, aber ich habs versucht
Zu dem Gas: Ich hab so ungefähr den 7roach/expand/lair build von der teamliquid pedia probiert, weil ich erstmal etwas suchte, was gegen jede Rasse geht, um nicht direkt verschiedene BOs zu versuchen..., aber ok.
Ja, der Mutaharass war nix. Ich bin da irgendwie zu sehr in die Thors geflogen und da standen schon ein paar turrets..

Ich versuch die Tipps im Hinterkopf zu behalten
28.01.2011, 17:23   #10
Timboe
Gast

Standard

Stimmt, Creepspread und Upgrades waren schön. Speedupgrade für Roaches ist aber Pflicht, solltest du auf jedenfall sofort erforschen wenn du Lairtech hast und auf Roaches gehst.
Eine recht solide BO für den Anfang ist 1 Base Roach:
9 Ovi
10. Drohne scoutet
14 Pool
15 Gas (sobald fertig, sofort 3 Dronen rein)
17 Ovi
Pool fertig -> Roach Warren + Queen
Dann Roaches pumpen bis du 8 hast (Ovis nicht vergessen, Roaches verbrauchen 2 Supply)
Die 8 Roaches hast du nachdem der erste Larva Inject durch ist.

Wenn du weißt (durch dein scouting), dass deine Armee stark genug ist um den Gegner zu besiegen geh mit deinen Roaches los und mach ihn platt. (evtl. einen Spine in der Base setzen um geschützt gegen Konter zu sein)
Wenn du ihn nicht besiegen kannst stell dich mit den Roaches vor seine Base und hindere ihn am Expandieren, währenddessen expandierst du und pumpst viele Dronen. Wenn er aus seiner Basis kommt und seine Armee stärker ist als deine dann zieh deine Roaches zurück, du kannst dir nicht leisten sie zu verlieren. An diesem Punkt solltest zu deine Expansion (die als Zerg sehr wichtig ist) haben und genug Dronen, um einen beliebigen Tech einzuschlagen. Scoute einfach was dein Gegner macht und versuch es mit dem richtigen Tech zu kontern. Wenn er sich einmauert bzw. du die Mapcontrol hast expandiere, wenn du siehst er pumpt ohne Ende Einheiten musst du das natürlich auch tun. Als Zerg solltest du immer derjenige sein der entscheidet wo gekämpft wird, erzwinge den Kampf immer an einer Stelle wo du viel Platz für einen Surround oder für Flankenangriffe hast. (du merkst, scouting ist sehr wichtig)
IIHAD3RII ist offline 28.01.2011, 18:20   #11
IIHAD3RII

Reg. seit: 28.01.2011

IIHAD3RII (Rang 1)
Standard Ein weiteres Game

Hallo, ich bin neu hier und habe diesen eintrag gelesen und wollte ma von eingespielten pros wissen, wie ich mein spiel noch optimieren kann.
Es ist ein zvp Ich (z, gold) gegen Scourgette (p, platin).
Es war ein Ranglistenspiel.
Danke für eure Antworten
MFG IIHAD3RII
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2replay game.SC2Replay (82,3 KB, 6x aufgerufen)
Mr_kittels ist offline 29.01.2011, 10:36   #12
Mr_kittels

Benutzerbild von Mr_kittels

Reg. seit: 05.01.2011

Mr_kittels (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von IIHAD3RII Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu hier und habe diesen eintrag gelesen und wollte ma von eingespielten pros wissen, wie ich mein spiel noch optimieren kann.
Es ist ein zvp Ich (z, gold) gegen Scourgette (p, platin).
Es war ein Ranglistenspiel.
Danke für eure Antworten
MFG IIHAD3RII
Habs mir angesehen, erstmal was mir positiv in Erinnerung geblieben ist!
1. Sehr schöner creepspread!
2. immer eigentlich konstant am upgraden der Units!
3. Sehr schnell und strikt auf t3 getecht!
4. Gut, dass du die erste Exe sofort gespielt hast!
5. Schöner Muta harrass!
6. Mutig schon am Anfang die Gold genommen!

Also, wie du bemerkt hast hat dein Gegner auch zu erst eine Expo gespielt! Das hättest du an den Cannons erkennen können die als erstes an der Choke (unten) gebaut werden! Ab da hättest du eigentlich nur noch Dronen Pumpen müssen und aufjedenfall früher noch eine 3. Expo nehmen müssen!

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass es wohl echt schwierig ist für manche das mit dem Gas einzuschätzen , du brauchst am Anfang erstmal kein Gas (ja ich weiß du wolltest Mutas spielen) aber das wird sich durch dein Game ziehen wie ein Roter Faden, wenn du am Anfang nicht genug Dronen hast kriegst du im Endeffekt auch weniger Minerals/Gas! Deswegen erstmal Dronen Pumpen und dann Gas nehmen und wichtig, die Expo früher nehmen, du kannst meinetwegen auch die Gold und die andere Expo nehmen, du musst die Gold dann auch nicht unbedingt halten, solltest nur nicht zu viele Dronen verlieren!

Hinzu kommt, dass dein Gegner glaube ich kein einziges Mal die Expos an den Seiten ganz außen gescoutet hat, da hättest auch munter ne Hatch werfen können
Deine Ultras waren am Anfang die richtige Wahl nur als du gesehen hast, dass dein Gegner genug Immortals hat, wäre ein Wechsel auf Brood Lords sinnvoller gewesen! Vllt. noch nen paar Roaches und Hydras dabei, das macht Immortals + 4 Gate Units eigentlich den Gar aus
Die Xel Naga öfters besetzen! Die geben dir immer nen riesigen Vorteil gegenüber dem anderen Spieler!

Wenn du die Broodlords gemorpht hättest (10 Stück) und dann um die 20 Minuten drauf gegangen wärst wäre das ein instant gg gewesen , dein Gegner hatte nichtmal blink!

Mehr fällt mir gerade nicht ein!

Wenn du eine frühe Expo auf der Seite des Toss siehst (erahnst durch die Cannon und Forge) kannst du auch direkt nach ich glaub 6 Minuten 7-10 Roaches pumpen und dann draufgehen, so verhinderst du die Expo und kannst den Toss auch eigentlich überrennen!
IIHAD3RII ist offline 29.01.2011, 13:32   #13
IIHAD3RII

Reg. seit: 28.01.2011

IIHAD3RII (Rang 1)
Standard

Danke für die Antwort und deine Tips. Ich weiß natürlich, dass ein prot mit einer fast forge auf eine fast exe oder Phasenbleiter geht. Wenn ich dass eine exe scoute gehe ich normalerweise auf einen fast nydus in seine main. Da ich aber eine fast exe vor dem pool gespielt hatte dachte ich mir lieber auf mutas zu gehen und damit in die workerline zu fliegen, was ich dann auch getan habe. Da bei habe ich dann die stalker gesehen und mir als konter linge gebaut und angefangen einen tech auf ullis zu machen. Bei seinem Konterangriff habe ich dann auch erste kolossies gesehen und als konter schaben und schänder gebaut. Dazu noch hydren fand ich gegen kolossies nicht so bombig. Aber mit deinem einem Tipp hast du total recht ich hätte brutlords bauen sollen, denn am ende hatte er keine kolossies mehr und meine schänder waren daher ziemlich unnütz. Und das mit den toweren war so ne sache, da er ja auch eine gold hatte wureden meine linge dort nach wenigen sekunden entfernt.
Also danke für deine Antwort und deine Tipps werde sie beherzigen.
MFG IIHAD3RII
Snimpf ist offline 31.01.2011, 12:20   #14
Snimpf

Benutzerbild von Snimpf

Snimpf (Rang 1)
Standard

Hab hier mal ein neues Game, war mein letztes Placement Match, hatte 4 Spiele gewonnen, das letzte nun leider nicht. Da wurde ich förmlich überrannt. Vielleicht mag es sich jemand mal anschauen?
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2replay 5th game 1on1 loss.SC2Replay (26,5 KB, 9x aufgerufen)
Antwort Verfassen

Themen-Optionen
Ansicht