Advertisement:

Crixer95 ist offline 08.06.2012, 17:09   #1
Crixer95

Benutzerbild von Crixer95

Reg. seit: 21.05.2012

Crixer95 (Rang 0)
Ausrufezeichen Welche Klasse ?

Hallo liebe Gamer und Gamerinnen ,
Ich spiele jetzt Starcraft II seit ca. 2 Monaten und ich bin sehr begeistert und habe einen unglaublichen Spielspaß. Mitlerweile ist es glaube ich jedoch an der Zeit, nach langem Training vielen Streams und Zusazuwissen sich für eine Klasse zu entscheiden. Ich habe ca. mit jeder Klasse 20 Ranked Games gespielt (und einige Co-Op und alleine gegen Bots) und kann mich nicht entscheiden. Jetzt kommt die Spielcommunity ins Spiel. Ich werde hier mal meinen Spilstil posten und würde wissen, welche Klasse sich eignet.
Also:
1. Ich spiele sehr solide, fast nie cheeses, Makrogame ist mir wichtig.
2. Ich würde gerne nicht auf zuuuu viel gleichzeitig achten müssen. (Was man bei Starcraft II ohnehin muss )
3. (Ich hoffe nicht, dass dies 1 wiederspricht) Ich pushe gerne ab und zu früh rein, damit nicht ein zu langes Game entsteht.
4. Ich werde öfter von Silber und Bronze Liga (meistens Zerg und Protoss, 6Pool, cannon rush etc.) gecheesed und kann dies nicht immer verteidigen, vorallem Zerg machen mir sehr zu schaffen.
5. Wenn ich mich einturtle, kommt der Gegner meist mit so viel Resupply, dass ich nicht hinterherkomme (meist ich als Toss) und überrannt werde, auch wenn ich Countereinheiten habe.
6. Von den MatchUps her gewinne ich meist (linke Rasse von mir gespielt):
PvT
TvZ
(ZvZ) (nur selten gespielt)
ZvP

verliere ich meist (linke Rasse von mir gespielt):
PvP
PvZ
TvP
(TvT) (hälfte hälfte win/loose aber immer sehr knapp)

Ich würde mich über Beratung sehr freuen und hoffe auf schnelle antworten, da ich mich vor der neuen Saison gerne entscheiden würde, um dann mit der Rasse richtig los zu legen.
Ich selber finde alle 3 Klassen cool, habe jedoch den Eindruck, dass mir Terran weniger liegen als Protoss und Zerg.
MFG Crixer
regiment ist offline 08.06.2012, 17:18   #2
regiment

Benutzerbild von regiment

Reg. seit: 20.04.2006

regiment (Rang 1)
Standard

Du meinst wohl Rasse, nicht Klasse.

Spiel, was Dir am meisten Spaß macht!
Von Deinen Präferenzen her wären Terraner die passenste Rasse für Dich, allerdings ist das ja wohl Deine am wenigsten beliebte Rasse. Entsprechend kann Dir keiner sagen, welche Rasse Dir am meisten Spaß machen wird. Würde Dir vorschlagen, entweder einfach Random zu spielen oder Dich für eine Rasse blind zu entscheiden (Würfel ) und die eine Saison lang spielen. Wenn Du Dich intensiver mit einer Rasse beschäftigst, merkst Du schon, ob es die richtige ist.
Crixer95 ist offline 08.06.2012, 17:24   #3
Crixer95

Crixer95 (Rang 0)
Standard

Danke für den Tipp erstmal
Nein also Spaß machen mir alle Rassen, auch Terraner, jedoch dachte ich diesbezüglich passen sie am wenigstens zu meinem Spielstil. Ich liebäugel schon länger mit Terran, doch im Bezug auf diese Klasse weiß ich nicht, wie man gut aufspielt. Bei zerg und toss habe ich jeweils einen Built trainiert und das hat auch gut funktioniert, jedoch will ich auf keinen Fall Random spielen
Terran finde ich einfach cool von den Einheiten her habe jedoch den Eindruck, das sie kaum AoE Schaden haben (eig. nur Tanks). Wenn der Toss dann mit Storms und Kolossen kommt oder der Zerg mit Banes und Investors, sieht das ziemlich düster aus. Diesbezüglich lasse ich mich aber auch gerne weiter beraten
P.S.: Falls jemand Tipps hat gut mit Terran reinzukommen, nehme ich diese gerne entgegen.
crusaderSC2 ist offline 08.06.2012, 17:32   #4
crusaderSC2

Benutzerbild von crusaderSC2

Reg. seit: 29.02.2012

crusaderSC2 (Rang 1)
Standard

Terran braucht unglaublich viel Übung wenn du gut mit denen sein willst, deshalb würde ich dir einfach raten: üben,üben,üben
An deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf über Rassen machen: spiel einfach die, die dir momentan am meisten Spaß macht, mach ich auch so

GLHF
Hazed ist offline 08.06.2012, 17:32   #5
Hazed

Benutzerbild von Hazed

Reg. seit: 18.04.2006

Hazed (Rang 0)
Standard

http://imgur.com/RvQRr
Crixer95 ist offline 08.06.2012, 17:36   #6
Crixer95

Crixer95 (Rang 0)
Standard

Haha Versuchstier
Nicon ist offline 08.06.2012, 22:11   #7
Nicon

Benutzerbild von Nicon

Reg. seit: 23.11.2010

Nicon (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von Crixer95 Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp erstmal
Nein also Spaß machen mir alle Rassen, auch Terraner, jedoch dachte ich diesbezüglich passen sie am wenigstens zu meinem Spielstil. Ich liebäugel schon länger mit Terran, doch im Bezug auf diese Klasse weiß ich nicht, wie man gut aufspielt. Bei zerg und toss habe ich jeweils einen Built trainiert und das hat auch gut funktioniert, jedoch will ich auf keinen Fall Random spielen
Terran finde ich einfach cool von den Einheiten her habe jedoch den Eindruck, das sie kaum AoE Schaden haben (eig. nur Tanks). Wenn der Toss dann mit Storms und Kolossen kommt oder der Zerg mit Banes und Investors, sieht das ziemlich düster aus. Diesbezüglich lasse ich mich aber auch gerne weiter beraten
P.S.: Falls jemand Tipps hat gut mit Terran reinzukommen, nehme ich diese gerne entgegen.
Da du auf LateGames stehst, würde dir zu P oder Z raten. T ist im Lategame verdammt schwer zuspielen. Was den AoE Schaden anbelangt, hast du recht. T ist hier weit im Nachteil was die gängigen Taktiken anbelangt. Es gibt zwar die EMP, die aber nur indirekt Schaden verursacht, und die HM des Raven, aber wie oft sieht man die schon effektiv eingesetzt. Kolossi+Storm+Archon und Investoren+Ullis+Brutlords sind im Lategame echt schwer zuknacken für einen T. Es ist nicht unmöglich aber mit schwer zu kontern.

Als P gegen Z einen 6pool abzuwehren geht easy wenn man W(oder F),P und C an die richtigen Posis an der Rampe plaziert. Mit einen Zealot (oder Canonen) lässt sich der push dann gut aussitzen.
08.06.2012, 23:51   #8
Luminex
Gast

Standard

Also ich hatte das gleiche Problem wie Du und konnte mich nie entscheiden.
Wenn es um LateGAme geht, dann auf jeden Fall Terra oder Toss, wobei Terra ohne wissen zu schnellen Erfolgen führt, Toss mit etwas wissen zu schnellem Erfolg bis zu einem gewissen Punkt. Und Terra ist definitiv eine Rasse, die ab Dia sehr schwer zu meistern ist und man viel Übung und APM braucht...
NAch Deiner Beschreibung denke ich eine von beiden genannten, wobei TOSS eher auf das von Dir geschriebene passt.
Mein Tipp wäre, eine Rasse mal durchgehen zu spielen und dann zu wechseln, aber nicht bei jedem kleinen Problem...Musst sie schon richtig kennenlernen. Eine endgültige Entscheidung wirst Du jetzt nciht treffen können, weil Dir das Wissen zum Abschätzen fehlt, welches NUR mit Übung kommt. Du versdchwendest auch keine Zeit oder so, denn ALLE Rassen müssen im Kern das Gleiche können, Micro, Macro, Plan und Übersicht. Das lernt man bei allen. Und die Rassenunterschiede, kristalisieren sich füpr einen Einsteiger später und mit dem Spielen raus. Nimm zuerst Toss und dann Terra. Später wirst ohnehin alles mal anspüielen um Schwächen der anderen Rassen zu verstehen und erkennen.
Alles Rassen sind IMBA
Viel Spaß und Erfolg
Greetz LmnX
FaNiR ist offline 08.06.2012, 23:56   #9
FaNiR

Benutzerbild von FaNiR

Reg. seit: 22.02.2012

FaNiR (Rang 1)
Standard

Hey Crixer95!
Wenn ich mir so deinen "Steckbrief" anschau, kann ich dich richtig als Zerg_Spieler vorstellen:
-Du spielst gerne Makrogames -> Zerg ist (ihr könnt mir sagen was ihr wollt) die stärkste Makrorasse.
-Du greifst auch gerne früh an:
Als ich dann noch gesehn hab, dass dir das Matchup ZvP ganz gut liegt, dachte ich mir:
Pack doch einfach den Stephano-Style aus: Bei Minute 11 kannste schon mit 200 Roach-Supply den Toss weghauen, also immer noch recht früh... XD

Aber im ernst: Wenn du in den Unteren Ligen das Ganze mit Makro zu lösen scheint mir Zerg doch angebracht. Da wird (kann ich nicht bezeugen; straf mich Lügen) wohl noch eher passiv auf 1 Base geblieben ohne, dass zwangsläufig der Todes All-In kommt. ZvZ ist natürlich was ganz spezielles: Da musst du dich dran gewöhnen. Manchmal wirds ein absolutes Makrogame, mal kommen die Rusher, unaufhörende Roachfights... Ich persönlich finde jedes Mirrorgame ist speziell für sich und auch nicht immer sehr angenehm. Im ZvT (hast du glaub ich gar net genannnt) finde ich bist du mit einem solidem Makro auch ganz gut dran. Die Terrans in Bronze oder Silber haben sicher nicht das Mikro um groß etwas gegen Banes oder Infestors ausrichten zu können. Busts mit Banes oder Roaches klappen sicherlich auch ganz gut und wenn es eine Rasse gibt die -wenn man sie lässt (assoziere ich mit den unteren Ligen-im Income wieder nachkommt sollte ein "Allin" nicht wie erwünscht funzen.
Also wie gesagt ich möchte dir kein Rasse aufreden. Ich spiele selber Terran und merke selber das es immer Mikrolastiger wird je weiter man kommt, dazu braucht immer noch ein solides Makro, muss immer riskanter exen blablabla
Ich hab einfach mit Terran angefangen und so isses geblieben. (kannte die Rasse aus der Kampagne. Hört sich ziemlich blöd an. Ich war halt ziemlich "grün hinter den Ohren" und konnte mir den Onlineausmaß des Spiels mir gar nicht vorstellen. Ich dachte mir das kann ich jetzt, mal gucken)
Naja, vll. ist es ja wirklich das beste wenn du dich nochmal mit allen Rassen ausführlich beschäftigst und dann dein Herz entscheiden lässt. Wenn es irgendwann klick macht, dann ist es halt einfach deine Rasse...Ist wie beim Fußball:
Wenn du ein richtiger Fan von einem Club bist, ob von Familie, Umkreis/Region, oder einfach so geworden bist, dann weißt du einfach, dass das passt. Auch in StarCraft gehört es aus meiner sicht irgendwie dazu zu seiner Rasse eine gewisse Treue zu halten
Viel Spaß beim Entscheiden !

Zur Meinung von Luminex:
Ich stimme dir zu, dass Toss va im Lategame vs Terran Vorteile hat. Aber Mass Broodlord-Infestor ist meiner Meinung nach das stärkste was es im ULTRA-Lategame gibt. Ohne DEN perfekten Vortex geht gar nix. Dazu wirst du wie schon gesagt von der stärksten Eco unterstützt. Was aber eig. viel wichtiger ist: Am besten solltest du es am Anfang nie so weit kommen lassen, dass ihr beide eure Ultra-Armies züchtet. Zum einem fordert das hammer viel Geduld und extrem viel Erfahrung. Zwar musst du auch diese Facette des Spiels lernen, jedoch sind die anderen gängigeren Methoden egal mit welcher Rasse eig. zum Anfang viel sinnvoller, da sie direkter und v.a. schneller zum Ziel führen.

Geändert von FaNiR (09.06.2012 um 00:18 Uhr).
The_Chosen_Pessimist ist offline 09.06.2012, 20:41   #10
The_Chosen_Pessimist

Benutzerbild von The_Chosen_Pessimist

Reg. seit: 04.04.2011

The_Chosen_Pessimist (Rang 1)
Standard

Kommt teilweise auchh auf deine Psyche an.
Mit Zerg zB läufst du dem Gegner immer hinterher und wirst leicht paranoid.
Beispiele:
"w00t kein gas?!?! LINGE ROACHES ASAP!!!!
komm schon, komm schon, KOMM SCHON OVERLORD!! scheiße!!!(-> DTs und gg)
Holy Batman der hat Voidrays. SPORES OMG SPORES!"

Als Protoss ist es eher. "Hmm was hat der Gegner / was hat er nicht? Lass das mal ausnutzen. "

Als Zerg spielst du aber vielfältiger und man hat mMn mehr Werkzeuge wo man als Protoss in seiner Spielweise eher begrenzt ist. Zerg ist also (das habe ich mir aber sagen lassen, da ich auf 1v1 Ladder bisher nur Zerg (und ein klitze kleines bischen Terran) gespielt habe) abwechslungsreicher. Aber irgendwie stressiger denke ich, da bis vlt dia oder so Toss die einfachste Rasse ist imo.
regiment ist offline 10.06.2012, 00:21   #11
regiment

Benutzerbild von regiment

Reg. seit: 20.04.2006

regiment (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von The_Chosen_Pessimist Beitrag anzeigen
Kommt teilweise auchh auf deine Psyche an.
Mit Zerg zB läufst du dem Gegner immer hinterher und wirst leicht paranoid.
Beispiele:
"w00t kein gas?!?! LINGE ROACHES ASAP!!!!
komm schon, komm schon, KOMM SCHON OVERLORD!! scheiße!!!(-> DTs und gg)
Holy Batman der hat Voidrays. SPORES OMG SPORES!"

Als Protoss ist es eher. "Hmm was hat der Gegner / was hat er nicht? Lass das mal ausnutzen. "
Du hast Terraner vergessen. Dort geht's dann so: "Bitte, bitte, bitte, seh den Drop/Push nicht kommen, dann hab ich leichtes Spiel."

Spaß beiseite: Du solltest generell nicht auf Leute hören, die über ihre eigene Rasse schreiben (das ist der wichtigste Tipp, den ich Dir geben kann). Es ist vollkommen natürlich, dass man sich die eigene Rasse schwach redet, sei es, um Anerkennung für die Erfolge oder Mitleid bzw. Verständnis für seine Fehler zu ernten. Dir wird es so vorkommen, als sei die Rasse, die Du gewählt hast, die schwerste - Deinem Gegner geht es genauso. Es ist ein Gerücht, dass eine Rasse weniger "Skill" benötigen würde als eine andere. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels darfst Du locker lassen, und wenn Du es Dir doch erlauben kannst, dann hast Du entweder sowieso schon gewonnen oder Dein Gegner ist zu schlecht, das auszunutzen - mit der Rasse hat das im seltensten Fall zu tun.
BlackS ist offline 10.06.2012, 00:25   #12
BlackS

Benutzerbild von BlackS

Reg. seit: 07.04.2012

BlackS (Rang 1)
Standard

da dir nach deiner Aussage PvZ und PvP nicht liegen fällt Toss schonmal aus.
2 von 3 matchups die dir nicht liegen.

Da du Macro spielen willst und auch mal gerne früh pushen willst und gleichzeitig nicht zuuu viel machen möchtest. bleibt eigentlich nur noch Zerg über.

Bei Terra muss man mit multitasking viel raushohlen. Zerg hingegen ist eine reine gefühls sache. Was macht der Gegner. Wann muss ich Units bauen und wann Eco.

Ich persönlich denke anhand von dem was du geschrieben hast das Zerg für dich die richtige wahl ist.

LG
LuZi89 ist offline 10.06.2012, 00:31   #13
LuZi89

Benutzerbild von LuZi89

Reg. seit: 07.10.2011

LuZi89 (Rang 1)
Standard

Zerg als abwechselungsreich zu bezeichnen halt ich persönlich fürn Witz aber das is ja nur meine Meinung. Außerdem is wenn du als zerg im early agressiv wirst en ziemlicher Coinflip - des is einfach IMMER en Allin weil du deine Eco schleifen lassen musst um Armee zu pumpen !!
Wenn du früh angreifen willst is zerg nich so das wahre
Donathan ist offline 10.06.2012, 12:39   #14
Donathan
Administrator

Benutzerbild von Donathan

Reg. seit: 23.09.2006

Donathan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Was spricht denn dagegen einfach Random zu spielen? So weiß der Gegner erst dann auf was er sich einrichten muss, wenn er dich gescoutet hat, oder du ihn ;-) Nerchio hat auch ganz lange Random gespielt, bis er sich dann irgendwann auf Zerg festgelegt hat.

Zitat:
Zitat von regiment Beitrag anzeigen
Du meinst wohl Rasse, nicht Klasse.
Klasse statt Masse? -> Protoss

:: www.zotac-cup.com :: www.MyStarCraft.de :: www.joinDOTA.com :: www.in2LOL.com :: www.99Damage.de ::
10.06.2012, 12:45   #15
Griever
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von LuZi89 Beitrag anzeigen
Zerg als abwechselungsreich zu bezeichnen halt ich persönlich fürn Witz aber das is ja nur meine Meinung. Außerdem is wenn du als zerg im early agressiv wirst en ziemlicher Coinflip - des is einfach IMMER en Allin weil du deine Eco schleifen lassen musst um Armee zu pumpen !!
Wenn du früh angreifen willst is zerg nich so das wahre
Da geb ich LuZi89 recht.
Kann klappen, aber das hängt dann ALLES von deinem Gegner ab. 8-10 frühe Schaben gegen einen terraner zum Beispiel. Soll man nur machen wenn er ne frühe Exe schmeißt. Machst den Build bei einem auf One Base begrüßen dich die Marodeure. Dann kannst höchstens die Exe verzögern solang er nich rauskommt. Teurer Spaß.

Vom Prinzip denk ich ist das beim Terraner und beim Protoss auch so das man sich schon anpassen sollte, aber mit Timingpushes und Mitschleppen von 10 WBFs Schussfang (MULEs machens möglich), und Bunkerrushes, Bansheeharass seh ich den Terraner KLAR vorn was frühe Agressivität angeht gefolgt vom Protoss mit den Cannonrushes, 4 Gate Reinwarp Spielchen und den Forcefields die mal eben die Choke blocken.

Aber nicht den Zerg. (was nicht heißen soll das der Zerg benachteiligt ist...die Vorteile liegen eben woanders)

Geändert von Griever (10.06.2012 um 12:56 Uhr).
fantasy305 ist offline 11.06.2012, 16:04   #16
fantasy305

Benutzerbild von fantasy305

Reg. seit: 19.11.2010

fantasy305 (Rang 0)
Standard

Hol in der momentanen Balancesituation bloß kein Terran.
http://imgur.com/a/5uKDQ Sollte genug sagen
Leberwurstbrot ist offline 11.06.2012, 16:39   #17
Leberwurstbrot

Benutzerbild von Leberwurstbrot

Reg. seit: 16.09.2011

Leberwurstbrot (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von fantasy305 Beitrag anzeigen
Hol in der momentanen Balancesituation bloß kein Terran.
http://imgur.com/a/5uKDQ Sollte genug sagen
Nein, tut es irgendwie nicht. Jeden Monat kommen komplett andere Daten zu Stande, das hat nichts mit Balance zu tun.

Ich finde, wenn man injects-Timing und Builds drauf hat, ist Zerg eine sehr schön zu spielende Rasse... ich habe auch alle Rassen ausprobiert, fande vor allem Protoss sehr langweilig, Terraner war mir dann zu anspruchsvoll . Aber mit HoTS wird sowieso wieder alles durcheinander gewürfelt...
zealot123 ist offline 12.06.2012, 15:38   #18
zealot123

Benutzerbild von zealot123

Reg. seit: 25.09.2011

zealot123 (Rang 0)
Standard

Ich würde dir die empfehlung machen terraner zu spielen, da sie die saveste rasse ist, 6 pool kommt nie durch wenn du die rampe blockst, cannon rush funktiobniert auch nicht, da du einfach wegfliegen kannst. Und andere early und mid game cheeses lassen sich mit genügend bunkern auch einfach abwehren.
fantasy305 ist offline 12.06.2012, 16:09   #19
fantasy305

Benutzerbild von fantasy305

Reg. seit: 19.11.2010

fantasy305 (Rang 0)
Standard

Zitat:
Zitat von Leberwurstbrot Beitrag anzeigen
Nein, tut es irgendwie nicht. Jeden Monat kommen komplett andere Daten zu Stande, das hat nichts mit Balance zu tun.

Ich finde, wenn man injects-Timing und Builds drauf hat, ist Zerg eine sehr schön zu spielende Rasse... ich habe auch alle Rassen ausprobiert, fande vor allem Protoss sehr langweilig, Terraner war mir dann zu anspruchsvoll . Aber mit HoTS wird sowieso wieder alles durcheinander gewürfelt...
Doch tut es schon, jeder weiß wie gefickt Terran im moment ist.
Ist einfach nicht zu ertragen sone scheiße die Blizz als Balance bezeichnet.
Mori09 ist offline 12.06.2012, 22:38   #20
Mori09
Administrator

Benutzerbild von Mori09

Reg. seit: 10.03.2011

Mori09 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von fantasy305 Beitrag anzeigen
Doch tut es schon, jeder weiß wie gefickt Terran im moment ist.
Ist einfach nicht zu ertragen sone scheiße die Blizz als Balance bezeichnet.
Bitte Wortwahl und Ausdrucksweise überarbeiten. Dieser Beitrag ist in keinster Weise konstruktiv und trägt nicht zum Thema bei.
Antwort Verfassen

Themen-Optionen
Ansicht