Advertisement:

regiment ist offline 13.06.2012, 13:17   #1
regiment

Benutzerbild von regiment

Reg. seit: 20.04.2006

regiment (Rang 1)
Taverne Wir brauchen mehr Balancediskussionen im Forum!

Da sich doch einige wenige hier im Forum nicht gerade so verhalten, wie man das von einem StarCraft II-Spieler erwartet, hier mal ein kleiner Guide. Es ist leider etwas mehr geworden, als ich geplant hatte, aber es skizziert doch mMn den StarCraft II-Foren-,und vor allem Commentposter recht gut und könnte dem einen oder andeen Neuling helfen, in die Szene einzufinden.
Wem was einfällt, das ich vergessen habe: Nur her damit.

Wie verhalte ich mich richtig im Forum?

Als erstes solltest Du Dir darüber klar werden, dass das Spiel imbalanced ist. Und zwar, weil DU (oder der Spieler Deiner Wahl) generell keine Fehler machst und sowieso der beste Spieler der Welt bist. Wenn Du also mit etwas nicht klar kommst, dann MUSS es imbalanced sein. Da Du die Code S noch nicht gewonnen hast, ist also Deine Rasse "broken". Jede andere Behauptung ist eine Lüge, der Verfasser wird geflamed!
Weiterhin musst Du Dir einprägen, dass jeder Forennutzer wissen muss, dass das Spiel imbalanced ist. Denn von allein kommt da keiner drauf - Du ausgenommen natürlich.

Wenn irgendwo in einem Thread erwähnt wird, dass ein Spieler gegen einen Spieler Deiner Rasse gewonnen hat, dann liegt das keinesfalls daran, dass er besser gespielt hat. Vor allem dann nicht, wenn der Verlierer generell als besser angesehen wird als der Gewinner - denn es ist Gesetz, dass man jeden Tag gleich gut spielt und ein "schlechterer" Spieler absolut keine Chance gegen einen "besseren" haben darf, egal wie schlecht oder gut die beiden in diesem Spiel gespielt haben. Es liegt an der Rasse. Das kann ich gar nicht genug betonen, weil manche immernoch denken, es ginge in StarCraft II um Skill: Wenn ein Spieler Deiner Rasse verliert, dann ist die Rasse Schuld.
Wenn ein Spieler Deiner Rasse allerdings gewinnt, verhält sich das nicht so. Jeder weiß, dass Deine Rasse die schwächste ist. Zumindest sollte das jeder wissen (betone es so oft wie möglich!). Sollte ein Spieler Deiner Rasse also mal wider aller Erwartung und Logik gewinnen, dann lasse keine Gelegenheit aus, darauf hinzuweisen, dass das eine überragene Leistung in Anbetracht der Schwäche Deiner Rasse war. Dabei spielt es keine Rolle, ob der High GM gegen Bronze gewinnt oder ob der Gegner gedisct ist, weil sein Haus in Flammen steht. Trotzdem nie vergessen: Wenn eine andere Rasse gewinnt, ist das Spiel imbalanced.

Weiterhin gilt: Deine Lieblingsspieler sind Götter. Sie machen niemals (!) Fehler, und wenn sie einmal verlieren, dann liegt das entweder an der Imbalance, oder daran, dass der Gegner einen All-In oder eine andere Taktik angewendet hat, die unfair und niederträchtig (denn nur Macrosiege sind faire Siege - wer eine Kampfeinheit vor 20 Minuten baut spielt unfair) und absolut unter keinen Umständen abzuwehren ist, auch nicht, wenn Dein Lieblingsspieler rechtzeitig gescoutet oder gut gespielt hätte. Der Grund dafür? Muss ich das wiederholen? Die Balance.

Du entdeckst einen Thread, in dem es um etwas anderes geht als Balance? Ändere das! Auch in den Threads "Omas beste Rezepte" und "Ich hasse Balance-Diskussionen!" will man über Balance diskutieren, man weiß es nur noch nicht. Ein Spieler hat Probleme, sich für eine Rasse zu entscheiden? Hilf ihm, indem Du ihm klar machst, dass er auf keinen Fall Deine Rasse spielen soll. Ignoriere die Möglichkeit, dass der Threadersteller vielleicht einfach nur Spaß am Spiel haben will komplett, und gehe davon aus, dass er gewinnen will - und das auch nicht in seiner Liga, sondern in der Code S. Und das kann er nicht mit Deiner Rasse. Erkläre, dass Du nur vergessen hast, wie man eine andere Rasse auswählt, denn sonst würdest Du Dich niemals diesem Horror aussetzen. Das Auswählen Deiner Rasse führt dazu, dass es im ganzen Leben nur noch abwärts geht, bis man irgendwann nachts hinter einer Mülltonne am Bahnhof gefunden wird, vollgepumpt mit Drogen, Energy-Drinks und Fremdsperma und bis auf ein Headset nackt. Denn wenn man sich einmal an das Verlieren gewöhnt hat, wird man nie wieder aus dem Sumpf herauskommen.

Nimm jeden Anlass, der sich Dir bietet, um zu betonen, dass Deine Winrate nur bei 3% liegt, weil Blizzard es nicht auf die Reihe bekommt, das Spiel zu balancen! Jeder, der Dir erzählt, Du sollst erstmal aus Bronze kommen, hat generell mal gar keine Ahnung vom Spiel. Sag ihm das, und belege es mit Statistiken, die Du irgendwo im Internet gefunden hast und die Du selbst nicht verstehst, die aber total offensichtlich zeigen, dass Deine Rasse die schwächste ist.
Ganz wichtiger Punkt dabei: Blizzard darf nicht nach der absoluten Spitze patchen, sondern Weekly Cups, Ladderstatistiken oder Bronze-Turniere sind ausschlaggebend für die Balance - je nachdem, wofür Du die passende Statistik findest. Was wäre eSport, wenn Blizzard nach Turnieren mit Preisgeld von über 10.000 € patchen würde? Eine Farce, sag ich Euch. Balance ist dazu da, die Fehler schlechterer Spieler auszugleichen, und nicht, damit auf dem höchsten Skillniveau der Bessere Spieler gewinnt.

Noch wichtiger: Blizzard liest mit, und wenn Du alle im Forum überzeugen kannst, dass Deine Rasse die schwächste ist, dann wird sie garantiert mit dem nächsten Buff gepatcht. Also setz alles daran, andere von Imbalance zu überzeugen! Es bringt was!
Außerdem haben Leser Deiner Beiträge dann auch mehr Spaß am Spiel, weil sie dann sofort das Spiel verlassen, wenn sie sehen, welche Rasse der Gegner hat oder der Gegner die Imba-Einheit XY baut, anstatt zu versuchen, das schon verlorene Spiel trotzdem noch zu gewinnen und dann frustriert aufgeben müssen. Dadurch werden dann niemals eventuelle Counter entdeckt, und das ist auch gut so: Es sollte nur einen Weg geben, StarCraft II zu spielen. Derjenige zum Beispiel, der die Archon Toilet im PvZ etabliert und dadurch dafür gesorgt hat, dass Protosse im Lategame wieder gewinnen, sollte gehängt werden, da anderenfalls Blizzard das Spiel gepatcht hätte, und Protosse im Lategame wieder gewinnen würden.

Was aber tun, wenn ein anderer Forennutzer ein Argument aufzeigt, dass in sich schlüssig ist und zeigt, dass Deine Rasse eben nicht die allerschwächste ist oder ein Spieler einer anderen Rasse fair gewonnen hat? Mit solchen Leuten ist schwer zu diskutieren, denn sie sehen Deine Weisheit nicht. Deshalb musst Du sie fühlen lassen, dass Du hier der Boss bist. Greife sie persönlich an! Ignoriere jede Konsistenz der Aussage und verknüpfe sie mit dem Nutzer selbst. Er ist nicht in der Master-Liga? Dann kann seine Aussage gar nicht logisch sein. Er hat keine Ahnung, wie das Spiel funktioniert. Sein Kommentar scheint auf den ersten Blick recherchiert und logisch, vielleicht sogar richtig gutes Theorycrafting. Doch lass Dich nicht täuschen! Wenn der Verfasser ein Silberligist ist, dann liegt das daran, dass er keine Ahnung vom Spiel hat, und nicht daran, dass er nur insgesamt drei Finger hat oder per Brieftaube online geht. Ergo ist seine Meinung falsch und er sollte sich schlecht fühlen, als Silberling sich überhaupt anzumaßen, sich einen Forenaccount zu machen. Lass ihn das spüren und ignoriere dabei, dass Du selbst in der Bronzeliga spielst. Wir haben ja gelernt: Die Rasse ist Schuld.

Hier eine kleine, helfende Grafik:

Ich hoffe, die wenigen, die das bisher noch nicht taten, nehmen sich dies zu Herzen und unser Forum repräsentiert die Community besser.

Oh, und vergesst nicht, auf besonders große Balanceprobleme im Rassenflame-Thread aufmerksam zu machen. Das ist die Startseite von David Kim & Co.

TL;DR: Lies den verdammten Text!

/edit: Oh, und was ich noch vergessen hatte: Geht unbedingt in die Rassenforen der anderen Rassen. Wirklich, man sieht das dort sehr gerne, wenn ein Angehöriger der anderen Rasse aufkreuzt und anfängt, rumzuflamen. Dafür gibt es ja die einzelnen Rassenforen. In einer Rockerkneipe sieht man auch gerne Hiphopper, die sich über Rock aufregen. Und in einem Klub sind genau die Leute am willkommensten, die sich über die Musik aufregen. Die werden mit Freuden empfangen.

Geändert von regiment (13.06.2012 um 13:32 Uhr).

fantasy305 ist offline 13.06.2012, 13:21   #2
fantasy305

Benutzerbild von fantasy305

Reg. seit: 19.11.2010

fantasy305 (Rang 0)
Standard

Das Bild is chic, TL;DR wäre geiler :'(

regiment ist offline 13.06.2012, 13:35   #3
regiment

regiment (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von fantasy305 Beitrag anzeigen
Das Bild is chic, TL;DR wäre geiler :'(
Wenn ich mir Deine letzten drei Beiträge so anschaue, dann scheinst Du das Prinzip voll und ganz begriffen zu haben, musst also nicht unbedingt den Beitrag lesen.

uT.pepe ist offline 13.06.2012, 13:58   #4
uT.pepe

Benutzerbild von uT.pepe

Reg. seit: 13.09.2010

uT.pepe (Rang 0)
Standard

Das beste an dem Thread hier ist, dass ich ab jetzt Leute sinnlos flamen darf, weil Sie behaupten SC2 wäre balanced.

Was, was wir ja alle wissen, nicht stimmt.

DirDevil ist gerade online 13.06.2012, 14:06   #5
DirDevil
Moderator

Benutzerbild von DirDevil

Reg. seit: 08.04.2009

DirDevil (Rang 1)
Standard

Wie Maus? Nutze seit 2001 nur verschiedene Lenkräder.
Hmm kommt wohl noch aus meiner Cs 1.6 Zeit.
Werde aber mal mit Maus probieren danke für den Tipp.

CommandoSquirrel ist offline 13.06.2012, 14:40   #6
CommandoSquirrel

Benutzerbild von CommandoSquirrel

Reg. seit: 10.11.2011

CommandoSquirrel (Rang 1)
Standard

Ey... Blizzard trollt uns doch -_____- DT´s sind so Imba...
Wie soll ich gegen sowas gewinnen wenn der Creep die Dinger nicht aufdeckt? Mal ehrlich was soll das Blizzard!!!! Warum hat der Creep keinen Detektor...

Ich werd nie aus der SilberLiga rauskommen und aufsteigen wenn Zerg nicht
endlich gebufft wird... autoDetection beim Creep!! Trololol Toss ist so OP... Der DT ist PERMANENT IM CLOAK!!! WAS SOLL DER MIST!!!!!!! WELCHER KACKBOON HAT SICH DEN DRECK AUSGEDACHT!!! Zerg ist so broken...

Hat man doch bei der MLG gesehen wo Stephano rausge kick wurde!
Protoss ist so IMBA!!!

Jeder der was anderes sagt soll lieber Minecraft spielen! Das würde eher dem IQ von jemanden entsprechen der mal überhaupt keine Ahnung hat!!!

jimmy11111 ist offline 13.06.2012, 15:50   #7
jimmy11111

Reg. seit: 15.01.2012

jimmy11111 (Rang 0)
Standard

regiment

du meinst auch, dein Nick ist Programm oder wie????
Zitat:
Da sich doch einige wenige hier im Forum nicht gerade so verhalten, wie man das von einem StarCraft II-Spieler erwartet, hier mal ein kleiner Guide.
warum machste das nicht, gibts da Gründe für....

MortSC2 ist offline 13.06.2012, 16:04   #8
MortSC2
Shoutcaster

Reg. seit: 23.02.2011

MortSC2 (Rang 1)
Standard

dass Toss UP ist ist sowieso klar.
Da hättest du gez nicht 5 Seiten für schreiben müssen, ich krieg das auch in zwei Sätzen hin

fantasy305 ist offline 13.06.2012, 16:10   #9
fantasy305

Benutzerbild von fantasy305

Reg. seit: 19.11.2010

fantasy305 (Rang 0)
Standard

Zitat:
Zitat von regiment Beitrag anzeigen
Wenn ich mir Deine letzten drei Beiträge so anschaue, dann scheinst Du das Prinzip voll und ganz begriffen zu haben, musst also nicht unbedingt den Beitrag lesen.
meine beiträge sind der hammer, wie immer!

DirDevil ist gerade online 13.06.2012, 16:20   #10
DirDevil
Moderator

DirDevil (Rang 1)
Standard

Zitat:
dass Toss UP ist ist sowieso klar.
War ein Satz Mort keine zwei Sätze =)

Elwood ist offline 13.06.2012, 16:33   #11
Elwood

Benutzerbild von Elwood

Reg. seit: 12.08.2011

Elwood (Rang 1)
Standard

Sinngemäß aus dem Englischen:
Zitat:
Khaldor : Was hälst du von der Balance nach dem Queen Buff?
TLO: Ich mach mir weder Gedanken um die Balance noch lass ich mich dazu verleiten was darüber zu sagen. Wer sich die Balance zu sehr zu Herzen nimmt kann nicht mehr gewinnen weil er plötzlich Matchups für unmöglich hält. Ich bin mir sicher ich kann in jedem Matchup besser spielen als mein Gegner und ihn so besiegen, darum brauch ich kein Balancegerede.

MortSC2 ist offline 13.06.2012, 16:45   #12
MortSC2
Shoutcaster

Reg. seit: 23.02.2011

MortSC2 (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von DirDevil Beitrag anzeigen
War ein Satz Mort keine zwei Sätze =)

lol als hättest du Ahnung davon, du Bronzeligaspieler!

regiment ist offline 13.06.2012, 16:53   #13
regiment

regiment (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von jimmy11111 Beitrag anzeigen
regiment

du meinst auch, dein Nick ist Programm oder wie????

warum machste das nicht, gibts da Gründe für....
BITTE lies den kompletten Beitrag, bevor Du kommentierst.

KrokoJMW ist offline 13.06.2012, 17:17   #14
KrokoJMW

Benutzerbild von KrokoJMW

Reg. seit: 28.10.2006

KrokoJMW (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von fantasy305 Beitrag anzeigen
meine beiträge sind der hammer, wie immer!
Deine Beiträge sind vor allem immer pure Fantasie!

kB.Wayne ist offline 13.06.2012, 17:18   #15
kB.Wayne

Benutzerbild von kB.Wayne

Reg. seit: 25.04.2011

kB.Wayne (Rang 1)
Standard

Gogogo Bronzenoobs, packt eure krassen Balanceargumente aus. *_*

DirDevil ist gerade online 13.06.2012, 17:47   #16
DirDevil
Moderator

DirDevil (Rang 1)
Standard

Zitat:
lol als hättest du Ahnung davon, du Bronzeligaspieler!
Warte mal. . .
Dir ist es nur nicht aufgefallen.
Wenn das ganze Forum nicht soweit blicken kann wie ich. . . kann man halt nichts gegen machen.
Und was bist DU? Silber? tzzz geh nach Haus
Wenn du meine Rasse spielen würdest wärste auch Bronze
:o)

Geändert von DirDevil (13.06.2012 um 17:58 Uhr).

Circial ist offline 13.06.2012, 17:49   #17
Circial

Benutzerbild von Circial

Reg. seit: 23.05.2011

Circial (Rang 0)
Standard

Weder Protoss, noch Zerg, noch Terraner ist in diesem Spiel OP. OP ist Blos eine Rasse: Asiaten. Und warum? Weil die schlizis nichts anderes können als Starcraft spielen und schlecht Rappen... Ansonsten können sie ja nichtmal ***** oder so.

Wers bis jetzt nochnicht geblickt hat der ist es nicht wert. Aber einen kleinen Tipp habe ich noch... Youtube und Battlerap aber Kein VBT.

Und bitte Lest den gesamten Text + denkt verdammt!

DANKE

regiment ist offline 13.06.2012, 18:02   #18
regiment

regiment (Rang 1)
Standard

Circial, halte Dich bitte mit dieser Art von Kommentaren zurück. StarCraft-Rassismus ist eine Sache, Real Life-Rassismus eine andere.

Zu "Rap": Bist Du auf K.O. gestoßen oder was?

Circial ist offline 13.06.2012, 18:11   #19
Circial

Benutzerbild von Circial

Reg. seit: 23.05.2011

Circial (Rang 0)
Standard

Zitat:
Zitat von regiment Beitrag anzeigen
Circial, halte Dich bitte mit dieser Art von Kommentaren zurück. StarCraft-Rassismus ist eine Sache, Real Life-Rassismus eine andere.

Zu "Rap": Bist Du auf K.O. gestoßen oder was?
Naja gottseidank bin ich weder Starcraft Rassist noch bin ich RL Rassist. Ironie ist das tollste was es gibt. Leider brauch man einen IQ um sie zu verstehen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das du nicht ganz so zurrückgeblieben bist wie Strafvollzug äh Haftbefehl natürlich... Oder will mich da jemand trollen?

Ein Herz für Trolle.

Das mit dem Rap war eine Anspielung auf JuliensBlog. Dort sollte man sich die Letzten Videos von Rappern mal anhören.

BTT: Ich kenne noch eine weitere Rasse die Overpowerd ist. Diese heißt nich Koreaner, Terraner, Brotoss oder Zerg. Sie heißt Trolle. Trolle können 40% schneller schreiben. Heißt im Klartext. Sie haben dich schon getrollt bevor du auchnur deinen Post geschreiben hast.

Geändert von Circial (13.06.2012 um 18:18 Uhr). Grund: Erklärungsverbesserung

Leberwurstbrot ist offline 13.06.2012, 18:21   #20
Leberwurstbrot

Benutzerbild von Leberwurstbrot

Reg. seit: 16.09.2011

Leberwurstbrot (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von Circial Beitrag anzeigen
Naja gottseidank bin ich weder Starcraft Rassist noch bin ich RL Rassist. Ironie ist das tollste was es gibt. Leider brauch man einen IQ um sie zu verstehen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das du nicht ganz so zurrückgeblieben bist wie Strafvollzug äh Haftbefehl natürlich... Oder will mich da jemand trollen?

Ein Herz für Trolle.

Das mit dem Rap war eine Anspielung auf JuliensBlog. Dort sollte man sich die Letzten Videos von Rappern mal anhören.

BTT: Ich kenne noch eine weitere Rasse die Overpowerd ist. Diese heißt nich Koreaner, Terraner, Brotoss oder Zerg. Sie heißt Trolle. Trolle können 40% schneller schreiben. Heißt im Klartext. Sie haben dich schon getrollt bevor du auchnur deinen Post geschreiben hast.
Ja, leider kann man deine ach so tolle Ironie nicht so leicht durchs Internet erkennen... wenn es offensichtlich ist klar, kein Problem, aber das war grad nicht so einfach rauszufinden

Thema Geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht