Advertisement:

XxTheGamerxX ist offline 23.06.2012, 12:48   #1
XxTheGamerxX

Benutzerbild von XxTheGamerxX

Reg. seit: 17.03.2012

XxTheGamerxX (Rang 1)
Standard Keine Chance im ZvT

Ich bin in der Silber Liga und spiele Zerg. Wenn ich gegen Terran spiele habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Entweder ich werde von Cloaked Banshees gekillt oder, wenn ich es ins Middle-/Lategame schaffe, werde ich einfach von Mass Marines und Tanks zerlegt. Kann mir jemand einen Build geben, mit dem ich den Terran schnell killen kann (ausser 6 Pool )?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
zerberi ist offline 23.06.2012, 13:22   #2
zerberi

Benutzerbild von zerberi

Reg. seit: 18.04.2011

zerberi (Rang 1)
Standard

leichtete ist derzeit finde ich ein 10min speedroach 1/1 angriff..
einfach hatch first, 3 spines vor die base stelln, 2 extraqueens, dann nur drohnen pumpen, bei ca 6min lair, 6,5min evo und warren, dann ups rein, auf 8te in ca mal die 3te einfach so und auf 10min, wenn ups raus sind mit ca 20 roaches und paar linge hinterher den terra plattrennen... die spines für die hells, die 4 queens für die banshees, thema gegessen

edit: mal n replay dazu.. ist etwas anders gespielt, da gegen random und so keine hatch first, sondern 15pool16hatch, aber an sich genauso gut... vom timing her naja..g. aber reicht als anschauung denk ich doch

edit2: oder aber timings lair evo glecih, auf 7-8te min macrohatch und dann n haufen ling/bling... haut auch meist gut hin
im zvt gibts echt genügend gute taktiken mit denen man die überraschen kann wichtigste an sich ist nur, dass du schaust, ob er auch auf 2te base geht, da ein 1baseallin meist vor der 10ten min kommt
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2replay Königreich der Wolken LE (3).SC2Replay (23,9 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von zerberi (23.06.2012 um 13:38 Uhr).
23.06.2012, 14:00   #3
Griever
Gast

Standard

der "Baneling Bust" Cheese dürfte das sein was du suchst.

http://www.youtube.com/watch?v=6BFYzpGHUuo

Geändert von Griever (23.06.2012 um 14:14 Uhr).
Schlabbi ist offline 23.06.2012, 14:57   #4
Schlabbi

Benutzerbild von Schlabbi

Reg. seit: 04.10.2011

Schlabbi (Rang 1)
Standard

mach einfach mutas linge banelinge natürlich mit ling speed und bling speed damit kannse eig fast jede tanks/marines army auseinanderschrauben in silber dürfte da sogar ein a-klick befehl reichen weil die die marines normalerweise nich splitten gegen die banshees schick bei minute 6 einen overlord von der seite in die base von dem terra dann weisste ob du spore crawler machen musst oder nicht. schick am anfang einfach den ersten overlord neben die base von dem am besten so dass der irgendwo über ner klippe oder so steht wo der nich gekillt oder gescoutet werden kann und lass den von der seite, nicht frontal reinfliegen damit scouteste das fast immer wenn der auf banshees geht und dass der overlord dann draufgeht ist es wert, wenn du weisst was dein gegner macht. wenn der auf heavy mech geht mach einfach roaches und im hintergrund transition auf brutlords und natürlcih upgrades nich vergessen
duuke ist offline 23.06.2012, 15:28   #5
duuke

Benutzerbild von duuke

Reg. seit: 07.07.2010

duuke (Rang 1)
Standard

standart build gerade:
15 hatch 15 pool 2 linge 4 queens
6min ersten 2 gas und 3. base erste 100 gas ling speed dann upgrades dann roaches oder lair
Leberwurstbrot ist offline 23.06.2012, 16:41   #6
Leberwurstbrot

Benutzerbild von Leberwurstbrot

Reg. seit: 16.09.2011

Leberwurstbrot (Rang 1)
Standard

Hm, wie wärs wenn du nicht cheest, sondern lernst zu spielen? ZvT ist eig das einfachste Match-Up für Zerg. Banshees sind nun wirklich nicht schwer abzuwehren, 1 Spore und 1 Queen an jeder Base reichen da schon.
Im Mid-Game kannst du Marine Tank mit Ling Infestor bekämpfen. Da wie oben schon erwähnt wurde, werden Marines in den unteren Ligen nicht gesplittet, was heißt, dass du einen Großteil der Marines einfach per Fungals killen kannst.
Im Late Game solltest du dann Ling Infestor Ultra spielen, ist einfacher zu controlen als Broods Corrupter Infestor. Dabei solltest du darauf achten, niemals mit Ultras und Infestorn alleine zu kämpfen, du brauchst immer einen Support von Lingen.

Bitte, nicht cheesen. Die Rasse kann so viel Spaß machen, wenn man sie beherrscht.

Ach ja, Standart Build ist 15 Hatch, 16 Pool.
regiment ist offline 23.06.2012, 18:06   #7
regiment

Benutzerbild von regiment

Reg. seit: 20.04.2006

regiment (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von Leberwurstbrot Beitrag anzeigen
Hm, wie wärs wenn du nicht cheest, sondern lernst zu spielen? [...]
Bitte, nicht cheesen. Die Rasse kann so viel Spaß machen, wenn man sie beherrscht.
Naja, man sollte auch lernen, richtig zu cheesen und cheesen kann auch viel Spaß machen. Wer mit seiner Rasse nicht cheesen kann, beherrscht sie auch nicht. Man tut seinen Gegnern auch keinen Gefallen, wenn man nicht cheesed. Wer besser werden will, muss auch lernen, damit fertig zu werden. Cheesen ist nichts anderes, als ein Risiko eingehen, das der Gegner nicht scouten darf. Genau wie zB frühe Dritte ohne Army oder Hatch vor Pool im ZvP.

Wenn man ein Matchup aber auf Gedeih und Verderb nicht spielen will, empfehle ich F10->N. Erspart ne Menge Zeit und Frust.

...if you never watch sAviOr's games.
-Sungwon Yi, commentator

Geändert von regiment (23.06.2012 um 18:11 Uhr).
XxTheGamerxX ist offline 23.06.2012, 18:40   #8
XxTheGamerxX

XxTheGamerxX (Rang 1)
Standard

Vielen Dank für all die Antworten. Ich werde mir das Replay sicher anschauen und den Build mal testen.
Übrigens finde ich persönlich cheesen auch ein bisschen billig. Ich mach das eigentlich nur, wenn ich gegen Freunde spiele. Aber dann ist sowieso alles nur 6 Pool, Cannon Rush etc. Jedoch spiele ich noch nicht grad lange SC2 und kann mir da eventuell auch kein Urteil drüber erlauben.

Nochmals vielen Dank!
Aerowen ist offline 23.06.2012, 20:51   #9
Aerowen

Benutzerbild von Aerowen

Reg. seit: 29.03.2012

Aerowen (Rang 1)
Standard

Ich weiß nicht, inwieweit dieser Scouting-Tipp in Silber schon zieht... aber wenn du mit deiner ersten Drohne scouten gehst, dann versuche, sie möglichst lange in der gegnerischen Base zu halten. Scoute, ob der Terra früh 2mal Gas nimmt. Das ist nach meiner Erfahrung ein sicheres Zeichen für Banshees! Hinterher kannst du noch einen Opferlord reinschicken, gerade wenn du dir nicht sicher bist.

Ich selbst hatte mich in Silber an Infestor noch nicht rangetraut. Das war dumm Ich finde sie sehr, sehr effektiv gegen Marine/Tank. Ich spiele gern eine Ling/Bling/Infestor-Kombo. Im Lategame dann meistens mit Ultras dazu.
XxTheGamerxX ist offline 23.06.2012, 21:27   #10
XxTheGamerxX

XxTheGamerxX (Rang 1)
Standard

Ist Dronen scouten wirklich notwendig? Ist es nicht besser die extra Minerals zu nehmen und auf den Overlord-Scout warten?

EDIT: Hab mir grad das Replay von zerberi angeschaut. Den Build muss ich üben, aber das geilste am ganzen Replay ist das geflame am Schluss !

Geändert von XxTheGamerxX (23.06.2012 um 22:04 Uhr).
zerberi ist offline 23.06.2012, 23:55   #11
zerberi

Benutzerbild von zerberi

zerberi (Rang 1)
Standard

zerg musste an sich reagieren, da darf man sich meist nicht einen festen plan machen, sondern muss flexibel bleiben.. auch ein wichtiger punkt.. grober plan ist gut, aber zu fest ist nix für zerg...
scout mit dronen find ich auch überflüssig.. bunkerrush kann man auch ohne scouten gut abwehren, selbst wenn er die natural platt bekommt, hat man schon gut mins, nen warren und der gegner noch nix in seiner base.. aber meist klappt das abwehren ganz easy..
aber der opferlord ist schon sehr sinnvoll um einfach mal nen überblick zu haben nach so 7-9min... und eben schaun, ob er 2te nimmt...
mehr kann man eig nicht sagen.. rest ist übung übung übung.. und paar replays um zu lernen wie man sich in welchen situationen wie verhält.. gegen terra ist das positionieren und das angreifen elementar, rennste dumm rein, ist alles weg ohne viel schaden, erwischt mans richtig, ists andersrum

edit: grad gespielt, da ist der built bissl besser und das timing... aber kein beispiel am kampf nehmen, schaben etwas dumm hingestellt und nimmer geschaut..g. geht auch viel besser noch (und ist gegen dia )
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2replay Ohana LE.SC2Replay (26,7 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von zerberi (24.06.2012 um 00:34 Uhr).
XxTheGamerxX ist offline 24.06.2012, 10:30   #12
XxTheGamerxX

XxTheGamerxX (Rang 1)
Standard

Ok. Werde mir das Replay auch noch anschauen und dann mein Glück in der ladder probieren.
Aerowen ist offline 24.06.2012, 14:05   #13
Aerowen

Benutzerbild von Aerowen

Reg. seit: 29.03.2012

Aerowen (Rang 1)
Standard

Nagut dann will ich es auch mal ohne Drohnenscout am Anfang versuchen Aber insgesamt glaube ich doch, dass ich dabei bleiben werde. Ohne ist man meiner Meinung nach nämlich sehr anfällig für Cheese. Letztens wäre ich ohne den Drohnenscout kaputtgegangen, denn der Terra hat Hidden 2Rax gespielt.

@zerberi deine Taktik wird ausprobiert - sieht klasse aus
24.06.2012, 14:42   #14
Griever
Gast

Standard

@zerberi
Finds auch toll. Geht ein bischen in die Richtung aggressiver Zerg von Tang.
Aber mal eine Anmerkung. Ist das wirklich etwas für einen Zerg Neuling?
Wenn du anfängst in SC2 kommt man ja schwer aus seinem Build raus. Weil einem X andere Sachen voll beschäftigen.
Was ich mein ist: Was wenn der massig Marodeure baut? (Weil daran scheiterte ich mit solchen builds damals.)
Klar..anpassen. Aber wir sind ja der "Neue".
Wäre da der Ling/Bling/Muta build nicht besser?

Momentan seh ich ihn Roaches bauen und verheizen bis der Arzt..der TERRA kommt und ihm die Basis zerlegt.

Geändert von Griever (24.06.2012 um 15:08 Uhr).
zerberi ist offline 24.06.2012, 18:27   #15
zerberi

Benutzerbild von zerberi

zerberi (Rang 1)
Standard

klar ist das keine allround-taktik.. da muss nur bissl eng gebaut sein und schon siege-tanks aufm highground schon ists verloren.. da muss man dann schlau sein und nicht angreifen, erstmal eco aufholen und dann evtl paar min später nen drop rein versuchen.. wie gesagt, zergs müssen flexibel bleiben..
als anfängerbuilt fand ich damals den ling/bling/muta auf ultras ganz gut.. je nach laune mehr lings oder mutas... da lernt man dann auch gut das larven injecten, weil wers vergisst, der hat einfach zuwenig linge dann..g
(und v.a. wie wichtig gas für einen zerg ist ) -> so kann man auch rein ling spielen und fast-ultras.. die sind auch meist sehr überraschend und entsprechend erfolgreich..

@aerowen: joa, aber selbst 2rax kann man ohne dronenscout abwehren, denn bei dem built ist der terra gut hinten wenn nicht erfolgreich, sprich muss er guten schaden machen, dass es sich lohnt.. da kann man sogar ruhig seine natural aufgeben, fix noch n gas und nen warren bauen und der erste schwung schaben reicht meistens schon )

Geändert von zerberi (24.06.2012 um 18:30 Uhr).
XxTheGamerxX ist offline 25.06.2012, 16:19   #16
XxTheGamerxX

XxTheGamerxX (Rang 1)
Standard

So ich hab den Build von zerberi jetzt mal in der ladder getestet. Hab auch gewonnen ! Jetzt wäre ich noch froh, wenn mir jemand noch sagen könnte, was ich falsch gemacht habe. Ich weiss, dass es bei weitem nicht perfekt ist (bin ja auch nur Silber). Also wer Zeit und Lust hat, soll sich das Replay doch mal runterladen, mal kurz reinschauen und mir dann sagen, was ich verbessern kann.

MfG
TheGamer
Angehängte Dateien
Dateityp: sc2replay zerberi ZvT Build test.SC2Replay (28,0 KB, 8x aufgerufen)
zerberi ist offline 25.06.2012, 17:29   #17
zerberi

Benutzerbild von zerberi

zerberi (Rang 1)
Standard

joa, sah doch schon super aus bis auf kleinigkeiten echt passabel gespielt..
zu den kleinigkeiten, die builts spielen sich auch langsam ein, dass man noch weniger pausen drin hat, wie z.b. injecten, creep spreaden, usw.
du hast schon gescoutet und gesehen, dass er onebase ist noch, dann kann man ruhig zur sicherheit noch 1-2 spines adden. ansonst beim kämpfen, schaben haben nur 4 reichweite, d.h. du musst am besten schiessen, weiter reinlaufen, schiessen, weiter reinlaufen, usw.
außerdem, wenn du soviele maros siehst, ruhig mehr linge bauen, da dann einfach die army angleichen immer... und dein scoutovi musste auch schauen, lieber weiter hinter die klippen, den hätte man die leciht wegballern können...
ansonst, so timing der 3ten je nach frühen pushs haste schon echt gut gemacht. auch immer gut ist eine extraqueen fürs creepen oder auch gegen banshees dann... joa, mehr lässt sich eig nicht sagen.. nu heißts zocken zocken zocken und verfeinern... dass du einfach sicherheit bekommst in dem was du machst, wie du dich mehr auf den gegner und seine army einstellst usw. dann steht dir auf dem weg nach oben erstmal nix mehr im weg
XxTheGamerxX ist offline 25.06.2012, 19:07   #18
XxTheGamerxX

XxTheGamerxX (Rang 1)
Standard

Danke für die Kritik. Ich werde versuchen die Sachen zu verbessern, die du gesagt hast. Wenn ich irgendwo wiedermal ein Problem habe, melde ich mich wieder.

MfG
TheGamer
duuke ist offline 25.06.2012, 20:03   #19
duuke

Benutzerbild von duuke

Reg. seit: 07.07.2010

duuke (Rang 1)
Standard

zvt is doch kein problem mach 60 dronen auf 3 base in unter 8:30 mit 6 queens und überrenne ihn einfach mit roach ling bane a-move
zerberi ist offline 25.06.2012, 20:23   #20
zerberi

Benutzerbild von zerberi

zerberi (Rang 1)
Standard

bitte gern...
kannst auch IG anschreiben... zerberi #555
viel spass euch schwarmfreunden noch
Antwort Verfassen

Themen-Optionen
Ansicht