|
|
#1 |
|
Reg. seit: 04.04.2012
![]() |
Hallo an alle,
![]() Ich frage mich nun schon zeit langer Zeit, ob es nicht wirklich so ist, das die Terraner das schlechteste der 3 Völker sind, und ich glaube auch das man für sie das beste mikro und makro braucht. In den meisten cups sehe ich, dass die terraner gleich am Anfang rausfliegen, sogar bekannte Namen wie Happy usw. Im Halbfinale befinden sich dann meistens nur noch zerg und Protoss und ich habe schon lange im Finale kein TvT mehr gesehen. Ist nur ne Vermutung und ich denke das ich nicht sagen kann das Terraner underpowered ist, da mir dazu die Erfahrung fehlt die Rasse zu bewerten. Daher wollte ich euch mal fragen wie ihr das seht... mfg Hauke |
|
|
|
#2 |
|
Reg. seit: 20.04.2006
![]() |
Momentan schwächelt Terran wirklich etwas. Aber das ist komplett normal, und das ist mit Zerg und Protoss in der Vergangenheit schon oft passiert, teilweise sogar um einiges heftiger.
Das Problem ist, dass Terraner noch nie in solch einer Situation waren und erstmal lernen müssen, damit umzugehen. Leider ist der Großteil der terranischen Reaktion auf die momentane Lage das Beschweren darüber. Davon wird es nicht besser. Man muss sich hinsetzen und am Metagame arbeiten, neue Taktiken entwickeln und alte überarbeiten. Würde jedem empfehlen, die aktuelle State of the Game-Episode anzuschauen. Zeigt ziemlich gut, dass man erstmal ein paar Wochen abwarten muss, bis das Meta sich angepasst hat. Bei Terranern wohl etwas länger als bei Protoss und Zerg, die doch sehr innovative Spieler wie Kiwikaki, KnowMe, Spanishiwa, Bly oder NesTea haben, die bei den Terranern wohl leider etwas fehlen. Mir geht nur das Geheule aufn Sack (also das Geheule, nicht das, was Du hier jetzt tust). Und zwar richtig. Ich hab teilweise schon gar keinen Bock mehr, das Spiel zu spielen - warum auch, wenn der Aufwand, den ich betrieben habe, um ein Spiel zu gewinnen, einfach durch Imbalance des Spiels niedergeredet wird. Es ist die naheliegendste Reaktion, sich zu beschweren, wenn etwas nicht stimmt, aber auch die uneffektivste. Sowas tut man im Kleinkinderstadium, und da Blizzard da ziemlich immun gegen ist (aus gutem Grund, sonst wäre jeder Knopf ein Autowin-Button, und das Geheule wäre trotzdem nicht weniger), hat es nur den Effekt, andere Leute aufzuregen. Wer sich unbedingt beschweren will, der soll Blizzard eine Mail schreiben. Sich in Foren und Communities zu echauffieren - am Besten noch mit Winrate-Statistiken aus irgendwelchen Turnieren - bedeutet im Endeffekt nur, dass man bestimmten Spielern ihre Leistungen abspricht - und das ist nicht nur sehr traurig, sondern auch nach Cheating das Verwerflichste, was man in einem Sport tun kann. Dass man für eine Rasse "besseres" Micro oder Macro braucht, ist subjektives Gerede. Man brauch ANDERES.
1. Build strategy - 2. Mind control, concentration & reaction - 3. Micro & macro - 4. Discipline, practice, stamina Theese "winning factors", NO progamer can ever be great at ALL of them. NEVER! I can say that from my ten years of experience commentating countless games. I can say that with absolute confidence. Without hesitation, I can say that... and fool you... ...if you never watch sAviOr's games. -Sungwon Yi, commentator
Geändert von regiment (23.06.2012 um 21:05 Uhr). |
|
|
|
#3 |
|
Reg. seit: 07.10.2011
![]() |
Ich persönlich find dass man aus Terranern mehr rausholen KANN und auch muss weil weitgehens der Spash fehlt (Tanks mal jetzt rausgenommen
)Dies macht man dann mit Splitten Positioning Drops etc wett... Desweiteren gibts halt unterschiedliche Situationen wobei deine Armee an Effektivität gewinnt bzw verliert... Beispiel: Wenn gegen Zerg seine Tanks nich siegen kann hat man schlechtere Karten (logisch eig xD) Wenn du deine Tanks splittest isses noch besser weil Linge keine Range haben... Und wenn du dann auch noch Bainlingen rausfokusen kannst und Kliffs auf der Map ausnutzt (Elevatordrop) bist du der Held vom Erdbeerfeld !! Gegen Zerg seh ich das aktuelle Problem bei der erhöhten Queenrange... Es ist nicht schlimm dass man Queens nich mehr kiten kann sondern dass der Creepspread nicht verhindert wird ----> Raven bauen - kostet zwar Gas aber lohnt !! Gegen Toss sind die meisten mit der Control überfordert weil sie oft nur 1-2 Gruppen benutzen un dann EMP Shutter Step etc nicht mehr so vorhanden is wies sein sollte ----> Bio + Med Vac auf die 1 Ghosts auf die 2 Vikings auf die 3 !! PS Terraner sind beratungsresistent...man kann ihnen sagen was man will aber umsetzen tuns die wenigsten ![]() |
|
|
|
#4 |
|
Reg. seit: 04.04.2011
![]() |
Jo wie Regiment sagt ist wird es in State of the Game sehr gut erklärt. Ist halt meistens nach Patches so, dass die "genervte" Rasse danach schwächelt.
|
|
|
|
#5 |
|
Reg. seit: 07.09.2011
![]() |
Terran wurde bis jetzt aber leider nur generft gab keinen patch in dem es einen sinvollen buff für Terran gab
![]() |
|
|
|
#6 |
|
Reg. seit: 07.09.2011
![]() |
Bei Terranern wohl etwas länger als bei Protoss und Zerg, die doch sehr innovative Spieler wie Kiwikaki, KnowMe, Spanishiwa, Bly oder NesTea haben, die bei den Terranern wohl leider etwas fehlen.
Terran hat also keine innovativen spieler wie toss oder zerg? Da hätten wier einen Polt der den 1 1 1 ins leben gerufen hat. Erst denken dann schreiben ![]() |
|
|
|
#7 |
|
Reg. seit: 04.04.2011
![]() |
|
|
|
|
#8 |
|
Reg. seit: 23.11.2010
![]() |
Ich bin eigentlich Terraner, spiele in der Silber Liga aktuell aber bekomme eine Klatsche nach der anderen. Ich konnte mich noch an Zeiten erinner, da hat man seinen BioBall MMM gehabt und ist damit duch die Army des Gegners geschnetzelt. Doch mit der Zeit hat sich einiges getan, mittlerweile kommt man als T ohne gescheites Micro nimmer weiter. Dein ach so mächtiges Häufchen wird von Bane/Fungle/Ulis nieder gemäht und mit dem schnelle Reinforce die Base geschrottet, bzw fliegen die Storms/Archons/Collossi um die Ohren, so dass der klassische Anfänger mit normalen MMM nicht mehr weiter kommt. Zwar könnte man ala Goody das MechPlay auspacken, aber bei den heutigen recht gut getimten Attacken selbst im Holzklassen Bereich, kommt man selten soweit seine Tanks rollen zu lassen. Die Zeiten von simplen A-Klick sind halt vorbei. Focusen, splitten, Kiten das sind Dinge die ein Terra nun lernen muss und die wenigsten können es halt wirklich gut.
|
|
|
|
#9 | |
|
Reg. seit: 20.04.2006
![]() |
Zitat:
Ich bitte Dich nebenbei, die Editierfunktion zu benutzen, um Mehrfachposts zu vermeiden. Wenn Du Dir aber mal ansiehst, wie das Taktikarsenal der Terraner aussieht, ohne Dich gleich angegriffen zu fühlen, wirst Du bemerken, was ich meine: Unkonventionelle Taktiken werden entweder so oft benutzt, dass sie stark ins Gewicht fallen (ergo nicht mehr unkonventionell sind) und die Timings deshalb schnell gelesen werden oder man sieht sie einmal und nie wieder. aLives Raven Push in der Ro16 der Code S Season 1 dieses Jahr ist für letzteres ein Beispiel: Einmal gesehen und nie wieder, obwohl die Taktik wirklich viel Potenzial hat. Genau diese "Wir haben doch innovative Spieler"-Einstellung der Terraner ist es, die es ihnen in Zeiten wie diesen so schwer macht. Ich habt vereinzelt welche, aber lange nicht genug. Wer spielt denn momentan unkonventionell? Mir fallen Keens Julystyle und MKPs mass Zealot TvP ein. Dagegen schaut man zu den anderen Rassen: Fitzy (High HP Units+Queens), Crank (Cannondrop), Fraer (Fraer Build), Naniwa (3Stalker Robo Expand), viOlet (Roachdrops), MaNa (8Gate Immortal-Push), KnowMe (KnowMe Cannon, Sentry/Immortal-Push), Symbol (Fast Ultralisks), Creator (Double Forge), Parting (Naniwa Build/HT-heavy PvT), DIMAGA (Baneling Drops) - Jeder einzelne dieser Spieler hat in jüngster Zeit einen Style populär gemacht bzw wird teilweise sogar mit einem Style verbunden (Style wohlgemerkt, selten Build Order). Dazu gibt es genug Leute, die diese Styles komplett auseinandernehmen und sich Gedanken dazu machen und sie in öffentlichen Foren Posten, was wiederum dazu führt, dass verfeinert und verbreitet wird. Dass Terran bis jetzt "nur generft" wurde, mag entfernt stimmen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Terraner erstmal mit so einer Situation klarkommen müssen - im Gegenteil: es untermauert das Argument sogar noch. @Nicon: Und das ist auch gut so. Das Spiel wird anspruchsvoller und komplexer, und es geht nicht nur den Terranern so, dass auch in Bronze mehr von ihnen erwartet wird.
1. Build strategy - 2. Mind control, concentration & reaction - 3. Micro & macro - 4. Discipline, practice, stamina Theese "winning factors", NO progamer can ever be great at ALL of them. NEVER! I can say that from my ten years of experience commentating countless games. I can say that with absolute confidence. Without hesitation, I can say that... and fool you... ...if you never watch sAviOr's games. -Sungwon Yi, commentator
Geändert von regiment (24.06.2012 um 04:50 Uhr). |
|
|
|
|
#10 | |
|
Redakteur
Reg. seit: 30.07.2011
![]() |
Zitat:
... |
|
|
|
|
#11 |
|
Reg. seit: 05.10.2011
![]() |
So wie ichs verstanden hab gehts Blizzard doch vornehmlich um die Tops in Kr. und anderswo. (In der Holzklasse wird nunmal kein Geld verdient
)Klar hat ein Toss nu kürzlich die DH gewonn aber immerhin trägt ein Terraner die GSL- Krone sodass ein T meiner Meinung nach durchaus noch Turniere gewinnen kann wenn er sich top vorbereitet. Bin btw selber silber Toss und loose recht häufig gegen early pushes von Terranern aber das liegt nunmal daran das ich einfach schlecht bin ![]() |
|
|
|
#12 |
|
Reg. seit: 13.05.2012
![]() |
Das Problem der Terraner ist sicher nicht das sie nur generft wurden. Wenn alle Terras immer nur die gleichen Taktiken auspacken finden die anderen Rassen dagegen eine Lösung. Eine Strategie funktioniert NIE für die Ewigkeit. Bestes beispiel dafür ist auch zB. das Fussballspiel der Spanier. Deren System ist sehr erfolgreich. Doch die anderen Mannschaften haben sich mitlerweile darauf eingestellt und so wird die Taktik nicht mehr so wirkungsvoll. Deswegen sind auch Spieler wie TLO wichtig für eine Rasse. TLO versucht so viele verschiedene neue Taktiken aus. Auch wenn nur 20% davon erfolg haben sollten ist das immernoch ein grösserer Fortschritt für eine Rasse als wenn man immer nur die selbe Taktik spielt.
|
|
|
|
#13 | |
|
Reg. seit: 26.10.2010
![]() |
Zitat:
Das sich keiner mehr an den als T erinnert o.o Ausserdem muss man da David Kim Zitieren > A lot of the existing protoss units are good at attack-move < Und da ist das problem ne terra army is mit tanks statisch, die arme der zerg is eigentlich immer aufs kuscheln aus. Also musst du lernen was ein zerg lernen muss, Marines splitten wen er seine gesplitteten banelinge reinrollen lässt ![]() Geändert von Einst (24.06.2012 um 16:08 Uhr). |
|
|
|
|
#14 | |
|
Redakteur
Reg. seit: 30.07.2011
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#15 |
|
Reg. seit: 19.11.2010
![]() |
Definitiv. Lategame is einfach nur ein Witz als Terran, kann einfach niemand was anderes sagen
![]()
|
#16 |
|
Reg. seit: 02.11.2006
![]() |
|
|
|
|
#17 |
|
Reg. seit: 11.09.2011
![]() |
T ist nur hier in Europa nicht mehr so erfolgreich. Wir haben bis auf Thorzain hier keine richtig erfolgreichen Terraner die es mal weiter als bis zu den EU Weekly Cup Finals geschafft haben. In Europa haben wir eben vermehrt Z und P im Pro Bereich, die es weiter schaffen und es International weiter schaffen als die EU Terrans. Siehe GSL Ro16. 7 Terrans, also fast die Hälfte aller 16 Spieler sind Terrans. Daran kann man auch sehen das Terran doch nach wie vor sehr gut dasteht. Und das sogar GSL Code S Terrans an unseren EU P und Z´s scheitern (siehe Dreamhack), liegt einfach daran, dass hier ein ganz anderer Stil gespielt wird als in Korea und die Koris sich da oft umstellen müssen bzw oft einige unserer EU Spieler erst garnicht, oder wenn dann nur mal vom hören, kennen. Auf die Z und P aus der EU ist verlass, die können sich international behaupten, siehe Stephano, Naniwa, Nerchio wird immer besser, Mana wurde als einer der stärksten P außerhalb von KR bezeichnet. Bei den Terrans liegt da wohl die Hoffnung nur bei Thorzain.
Wie auch immer, T ist nach wie vor noch sehr sehr stark, nur kommen die Koris schneller und besser mit neuen P und Z Veränderungen klar als manche EU und NA Terrans. |
|
|
|
#18 |
|
Reg. seit: 19.11.2010
![]() |
TvZ 39% Winrate in Korea.
|
#19 |
|
Reg. seit: 17.10.2009
![]() |
Ich denke es ist so das Terraner einfach keinerlei Veränderungen genossen haben wodurch sie jetzt mitlerweie an ihre Grenzen gestoßen sind um irgendwas neues einzustreuen. Zerg bekommt mehr Queenrange und baut auch so gleich ihre Bo´s in einigen fällen um. Terraner muss seit beginn von SC2 mit den gleichen dingen arbeiten bzw wurde einem immer mehr die Timmings nach hinten geschoben durch verlängerte Bau timings ( Baracks ). Irgendwas neues würde dem Spiel der Terraner sicherlich gut tun.
|
|
| 24.06.2012, 20:41 | #20 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
Antwort Verfassen![]() |
|