| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Netzwerk |
|
![]() |
|||||||
Antwort Verfassen![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Reg. seit: 18.05.2012
![]() |
Guten Tag Liebe Communitiy,
Zum Anfang ist zu sagen, dass ich bin High-Silber-Spieler. Zurzeit kann ich einfach Terra nicht mehr ab. Ich verliere fast jedes Game gegen Toss und Zerg, weil ich sie meistens nicht vor dem Lategame klein bekomme. Ich splitte gegen Bains, ich plaziere meine Tanks nach einander nach vorne, ich mache Hit n Run gegen Toss. Aber meistens werde ich einfach per A-Move (ab und zu werden auch Storms gespielt) umgerannt. Ich verliere etwa 70 % meiner Spiele. Desweiteren wird das standardmäßige Marines, Marodeure, Medivacs und Tanks langsam ziemlich eintönig ![]() (Ich hoffe HotS bringt gescheite Tier3-Einheiten für Terra) Deswegen möchte ich jetzt temporär auf Zerg umstellen. Wie gestalte ich den Umstieg jetzt am schlausten ohne im Ladder zu arg zu fallen? und könnt ihr mir vll Tipps geben, um Zerg zu lernen? MFG Frank Geändert von Opfergott (02.07.2012 um 16:12 Uhr). Grund: add |
|
|
|
#2 | |||
|
Reg. seit: 10.11.2011
![]() |
Zitat:
Zitat:
Am besten wird es sein du nimmst dir ein paar Freunde und trainierst erstmal etwas das Zergplay! Das unterscheidet sich schon sehr sehr deutlich von den beiden andere Fraktionen und braucht auch etwas Übung um den Umstieg wirklich gut hinzubekommen! Es kann gut sein das du dir erstmal ein paar blaue Augen und blutige Nasen holst was auch sehr frustrierend ist... aber wenn man den Dreh raus hat ist es einfach nur Genial! Zitat:
|
|||
|
|
|
#3 | |
|
Reg. seit: 20.04.2006
![]() |
Zitat:
![]() Um erfolgreich zu wechseln kann ich primär einen Tipp geben: Scheiß auf Dein Ladder-Ranking! Du musst als erstes lernen, verlieren zu können (sonst wirst Du nach nem Monat auf Toss wechseln und auch dort nur verlieren, ohne Dich zu verbessern). Von Silber kannst ja sowieso nicht sehr weit fallen. Ansonsten musst Du Dich komplett umstellen: Zerg spielt sich komplett anders als Terraner und kann für Neulinge extrem verwirrend sein. Was immer hilft: Spiel ein paar dutzend Spiele gegen die KI. Einfach, um Dich mit dem zergschen Base- und Einheitenmanagement vertraut zu machen.
1. Build strategy - 2. Mind control, concentration & reaction - 3. Micro & macro - 4. Discipline, practice, stamina Theese "winning factors", NO progamer can ever be great at ALL of them. NEVER! I can say that from my ten years of experience commentating countless games. I can say that with absolute confidence. Without hesitation, I can say that... and fool you... ...if you never watch sAviOr's games. -Sungwon Yi, commentator
|
|
|
|
|
#4 | |
|
![]() |
Zitat:
ich weiß, dass auch die andere Rassen viel an Makro/Mikro machen müssen. Aber ich finde es als Terra nicht fair "sich tot zu mikroen" (soweit ich das beherrsche) aber trotzdem einfach von dem Deathball gekillt zu werden, da die meisten Zerg und Toss daraufhinspielen. Aber in meinen Matches kommt es mir immer so vor als würde ich einfach nur umgerannt werden. Infestoren sehe ich fast garnicht, und HT sehe ich auch nur jedes 2te mal. |
|
|
|
|
#5 |
|
Reg. seit: 19.11.2010
![]() |
High-Silver, da ist dein Ranking sowieso schnuppe
![]() Ladder einfach bis du keinen Bock mehr hast und dann mach noch paar Spiele ![]() Ladder ist meiner Meinung nach das beste Training in SC2. War Topmaster Terran und bin ich geswitcht, so stark ist die Umstellung auch nicht (weil Terran eh schwerer ist) ![]() Egal, wünsche dir viel Glück dabei ![]()
|
#6 | |
|
![]() |
Zitat:
Aber das wirst Du ja bald selbst herausfinden. ![]()
1. Build strategy - 2. Mind control, concentration & reaction - 3. Micro & macro - 4. Discipline, practice, stamina Theese "winning factors", NO progamer can ever be great at ALL of them. NEVER! I can say that from my ten years of experience commentating countless games. I can say that with absolute confidence. Without hesitation, I can say that... and fool you... ...if you never watch sAviOr's games. -Sungwon Yi, commentator
|
|
|
|
|
#7 |
|
![]() |
jetzt hätte ich noch ein paar grundsätzliche Fragen zum Zerg-Spiel:+
1. legt man ehr die Queens oder die Hatch auf nen Hotkey um zu injezieren, und wie macht man das injezieren über die Karte? 2.Zergs haben ja normalerweise mehr Drohnen als die andere Rassen. Wie checkt man am einfachsten wie viele man davon hat? |
|
|
|
#8 | |
|
Reg. seit: 20.11.2011
![]() |
Zitat:
2. Einfach zählen ![]() Mit der Maus ein Kasten um die gesamte Eco ziehen, pro gas ziehst du 2 Worker ab. Optimalerweise hast du 16-18 Worker an den Minerals, je 3 im Gas. Gute 3 Bases solltest du so voll besetzt haben. Und denk dran auch ab und zu Drones nachzubauen, falls du z.b ordentlich Tech in der Main schmeißt fehlen da nachher die Dronen. |
|
|
|
|
#9 | ||
|
![]() |
Zitat:
Auf höherem Niveau werden verstärkt nur die Queens gehotkeyt, die eben nicht zum Injecten benutzt werden. Hat den Sinn, dass man sie zum Kämpfen nehmen kann und mit den anderen weiter injecten kann (vor allem bei gegnerischer Aggression ist es wichtig, das Injecten nicht zu vergessen, sonst steht man schnell mit Ressourcen aber ohne Larven da). Die Queens werden mit dieser Methode per Maus ausgewählt, die Bases werden mit Backspace durchgeschalten. Hat auch den Vorteil, dass man die Queens eben individuell bedient und ein besseres Energiemanagement hat. Einige Zerg wie zB DRG haben auch jede Hatch auf einem eigenen Hotkey. Das ist vor allem bei gegnerischer Aggression sehr fördernd, da verschiedene Rallyepoints hier effektiv eingesetzt werden können. Die Methode brauch aber hohe APM und Multitasking. Per Minimap kann man die Hatches auch transfusen, die Methode ist allerdings nicht sehr verbreitet, da ein Blick in die Base wertvolle Informationen bringt (Larvenanzahl, Queenenergie, Workeranzahl, etc) und man auf der Minimap Hatches auch oft vergisst, mit nem Haufen Overlords verwechselt, oder daneben klickt. Zitat:
Geht ganz einfach und sieht man mit einem Blick: Eine Zeile besteht aus acht Einheiten. Optimale Auslastung sind 24 Drohnen (Je nach Ressourcenplacement auch mehr oder weniger) - 18 an den Mins, 6 im Gas. Wenn also ein Reiter (drei Zeilen) voll ist wenn Du alle Drohnen einer Hatch markierst, dann hast Du ungefähr optimale Auslastung. Wie Hapuff schon angemerkt hat, musst Du darauf achten, Worker nachzubauen, wenn Du Gebäude baust. Gegen Protoss baut man gern den Haupttech in die Main (und macht sie Observer-sicher; gegen Terraner besser verteilt bauen, wegen Scan und Drops). Entsprechend muss man die Worker in der Main wieder auffüllen. Den Rallyepoint aller Hauptgebäude auf die jüngste Expansion legen finktioniert als Zerg also nicht so gut (generell ist es empfehlenswert, jedes einzelne Ei bzw Eiergruppen mit eigenen Rallyepoints zu versorgen, um zB Infestoren und Overlords an der Front zu vermeiden während die Army auf direktem Wege hinmarschiert).
|
||
|
|
|
#10 |
|
![]() |
das hört sich verdammt kompliziert an
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Reg. seit: 06.01.2012
![]() |
nun....Willkommen in der Welt der Zergs!
![]() Klingt komplizierter als es ist, das geht dir mit der Zeit in Fleisch und Blut über, einfach wie immer - spielen spielen spielen - kannst auch mal nach okkozerg in youtube suchen, der macht nette zerg-vods |
|
| 02.07.2012, 19:01 | #12 |
|
Gast
|
@Opfergott
Mit Zerg (und auch mit Protoss wär es so) wirst du vor ähnlichen "Mauern" stehen um die du nicht einfach "drumherum" kommst wenn du nicht bereit bist dich mehr mit dem Game auseinanderzusetzen. Und das garantier ich dir. Geändert von Griever (02.07.2012 um 19:04 Uhr). |
|
|
|
#13 |
|
Reg. seit: 26.10.2010
![]() |
Als zerg wirst d7 jetz auch nicht mehr darum herrum kommen deinen "deathball" aufzubauen
nur das ohne dich hinter dicken depos verstecken zu können ![]() Das larva injeckten is für mich am einfachsten queens auf einen hotkey und injeckt über die minimap auf die jeweilige hatch posi geben. die hatches die produzieren sollen sollten auch eifg einem hotkey sein :3 Du wirst es vermissen scv und army bauen zu können und du wirst fluchen wen du nen push abbekommst während du grad ne 3te oder 4te saturiert hast xD weio keine larven :§und du wirst fluchen wen du keine hatch und nur 1ne drohne hast und nur die mineralien für eine hatch hast :3 |
|
|
|
#14 |
|
Reg. seit: 02.03.2011
![]() |
Schade das du Terra so schnell aufgibst, es gibt immer Phasen in denen es Schwer ist, für mich ( als Dia Toss ) steht ganz klar fest das Terra die schwierigste Rasse ist. Wenn man die Rasse jedoch beherrscht ist aus ihr am meisten raus zu holen.
Zerg ist...das böse op wollt ich jetzt nicht erwähnen also sagen wir einfach leichter als die andren rassen. Wenn du Overlords und creep gut verteilst kann dir kaum was Passieren, dann noch Larven Injecten und es klappt.
|
|
#15 | |
|
Reg. seit: 18.12.2011
![]() |
Zitat:
Lösung: lernen zu macroen und nie damit aufzuhören (und trotzdem nicht zu passiv zu spielen), und wenn man dann noch eine gescheite BO kennt, reicht das sicher bis Gold. Allerdings könnte es auch sein, dass dir Terraner einfach nicht liegen; in diesem Fall ist der Race-Switch ne gute idee. |
|
|
|
|
#16 |
|
Reg. seit: 16.11.2011
![]() |
Ich lege dir den Youtube Kanal von Okkozerg sehr ans Herz.
en. Er ist ein GM Zergspieler der in vielen Replays ( werden von den Zuschauern eingesendet) die Games analysiert. Im Zerg Forum ist auch ein Thread über ihn... Aber ich finde, man kann bei ihm sehr schnell sehr viel lernen |
|
|
|
#17 |
|
Reg. seit: 29.03.2012
![]() |
Ich kann Okko auch nur wärmstens empfehlen - wirklich klasse was er macht. Manchmal castet auch noch Neoblade mit. Er hat einen, finde ich, gelungenen Guide für die unteren Ligen geschrieben. Den Link findest du irgendwo unter einem der Videos, ich weiß gerade leider nicht welches genau. Aber das Suchen lohnt sich.
Zum Injekten: Ich nutze auch die Backspace-Methode, habe mir Backspace aber auf eine andere Taste links gelegt, damit ich nicht immer komplett rübergreifen muss. Die Hatches hab ich auf einem Hotkey und die Queens für die Injects auch alle zusammen auf einem weiteren. Du musst sehen, ob du der Zerg-Typ bist. Vielleicht liegt dir Terra ja wirklich nicht und du kommst mit dem Schwarm besser klar. Einfach mal rumprobieren Wer weiß, vielleicht ist für dich am Ende sogar Protoss am geeignetsten ![]()
|
#18 |
|
![]() |
ich bedanke mich schon mal für die vielen Antworten.
Hab heute ein paar Games gemacht und hatte ne Winrate wie als Terra. Werde aber simultan weiter Terra spielen, da sich die Agressionen wieder gelegt haben ![]() Mal schauen welches von beiden mir am meistens Spaß macht. Und Okkozerg macht wirklich sehr gute Videos, danke. |
|
|
|
#19 | |
|
Reg. seit: 26.10.2010
![]() |
Zitat:
Zerg is nich so einfach aber am schönsten *-* werd ein zerg und bring terras und toss zum ragen *-* |
|
|
Antwort Verfassen![]() |
|