Advertisement:

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Netzwerk
Zurück   MyStarCraft.de - Alles Wichtige rund um die Starcraft 2 Szene! > Allgemeine Foren > Community Forum

Antwort Verfassen

Themen-Optionen Ansicht
ResoL ist offline 18.07.2012, 23:45   #1
ResoL

Benutzerbild von ResoL

Reg. seit: 17.02.2011

ResoL (Rang 1)
Standard Forum und Threads - wie schaffen wir eine produktive Diskussionskultur in der Com?

Nabend Leute,

ich habe mich seit langem mal wieder hier ins Forum verirrt und bin etwas entsetzt über die Qualität der Diskussionen (ist aber in allen deutschsprachigen Foren das Gleiche). Gründe dafür sind meiner Meinung nach:
(Reihenfolge ohne Wertung)

Threads, die...
1.) ...zu allgemein gefasst sind
2.) ...zum x-ten Mal diskutiert werden
3.) ...in der falschen Kategorie sind
4.) ...die x-Themen gleichzeitig "Diskutieren"

Posts, die...
1.) ...nichts mit dem Thema zu tun haben
2.) ...Behauptungen mit Argumenten verwechseln
3.) ...die offensichtlich nur provokativen Hintergrund haben
4.) ...keinen Informationsgehalt haben

Das erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ergänzungen? Immer her damit!

Mein Ziel ist es hier mit euch gemeinsam Mittel und Wege zu finden die "Probleme" in den Griff zu bekommen, damit Diskussionen zielgerichtet sind (dabei ist es unerheblich, ob es eine Lösung gibt). Habt ihr Ideen dazu? Ist zugegeben ein heikles und schwieriges Thema, aber einen Versuch Lösungen zu finden ist es mit Sicherheit wert!

Ohne mir bis jetzt nähere Gedanken zu dem Thema gemacht zu haben, kämen mir folgende "Tools" in den Sinn:
1.) Moderatoren haben das Recht unsachgemäße Post zu löschen, verschieben, verstecken oder was auch immer. Auch Doppelthreads dürfen mit Verweis gelöscht werden (können sie vermutlich jetzt schon, aber sollen sie von dem Recht gebrauch machen?).
2.) User können für Posts voten. Zielführend, nicht zielführend, themenfremd. Wenn zB ab 10 Stimmabgaben 60% für themenfremd gestimmt haben, wird der Post gelöscht.
3.) Eine stärker/anders gegliederte Forumsstruktur. Warum nach Rassen einteilen und nicht nach Matchups? Warum im Strategiebereich nicht eine Einteilung in Early-, Mid- und Lategame? Warum kein Extrabereich Balance? Warum dann in diesem Bereich keine Unterkategorien für jeden Einheitentyp? Und und und..

Gibt noch einige Dinge mehr die mir einfallen, ist nun aber spät und morgen wartet die Arbeit auf mich

Ob das technisch umsetzbar ist, ist natürlich im Einzelfall fraglich. Ist aber im ersten Schritt auch nicht wichtig. Das ist erst wichtig, wenn man einen Konsens über eine "vernünftige Lösung" gefunden hat.

Wie gesagt, das alles sind nur ein paar Gedanken, die mir gerade beim Lesen im Forum gekommen sind und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! Wünsche mir einfach ein Brainstorming! Bin gespannt was für Ideen kommen!
MfG
ResoL
Supermpb ist offline 19.07.2012, 00:15   #2
Supermpb

Benutzerbild von Supermpb

Reg. seit: 22.08.2011

Supermpb (Rang 1)
Standard

Ich sehe derzeit die Spannungen zwischen den Rassen als größtes Problem an. Da geben max. Gold Spieler den anderen Rassen (insbesondere Terranern) Tipps was sie doch alles tun könnten damit man wieder oben mitspielen kann. Diese Vorschläge sind teilweise so an den Haaren herbeigezogen das sowas nur als Provokation verstanden wird.

Foren werden oft als Ventil für Frust (und Starcraft ist ein Spiel mit viel Emotionen) genutzt. Das ist nicht immer Richtig, aber ich finde gerade Mods sollten hier viel diplomatischer und behutsamer agieren und nicht noch absichtlich Öl ins Feuer gießen.

Bezüglich deiner Vorschläge - Voten halte ich für eine falsche Lösung da so wie im Spiel starke Ungleichgewichte zwischen quantitativ zwischen den Rassen vorliegen. Ich bin dafür das Moderatoren die Threats besser im Auge behalten und bei Bedarf Eingreifen sofern das total in Flamerei ohne Argumente ausartet.
regiment ist offline 19.07.2012, 01:06   #3
regiment

Benutzerbild von regiment

Reg. seit: 20.04.2006

regiment (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von ResoL Beitrag anzeigen
3.) Eine stärker/anders gegliederte Forumsstruktur. Warum nach Rassen einteilen und nicht nach Matchups? Warum im Strategiebereich nicht eine Einteilung in Early-, Mid- und Lategame? Warum kein Extrabereich Balance? Warum dann in diesem Bereich keine Unterkategorien für jeden Einheitentyp? Und und und..
Dafür gibt es schlicht und einfach zu wenig Content bzw. ist die Com zu klein. Wenn ein PvP Early Game-Unterforum einen Thread im Monat bekommt, dann schaut auch keiner mehr rein.

Wie Supermpb schon aufführt, gibt es ein Problem damit, dass Spannungen zwischen den Rassen herrschen. Ich bin der Meinung, man sollte zB das Zerg-Forum auch wirklich nur für Zerg öffnen, dort haben Angehörige anderer Rassen nichts zu suchen (frage mich sowieso, warum die sich dort rumtreiben).

Momentan ist das Problem, dass wir zu wenige Aufsichtskräfte haben. Effektiv haben wir zwei Admins (Dona & Ursa) und einen Mod (mich), die das aber auch nur nebenher machen und andere Aufgaben auf der Prioritätenliste weiter oben stehen. Entsprechend kann es teilweise dauern, bis Unordnung erkannt und beseitigt wird.

Helfende Hände sind gerne gesehen, Interessierte können sich gerne bei mir, oder sicher auch bei einem anderen Verantwortlichen, per PM melden. Natürlich sollte eine gewisse Menge an Posts im Forum vorhanden sein, so dass wir prüfen können, ob Bewerber für die Rolle geeignet sind.

Zudem greifen viele User Zurechtweisungen sehr persönlich auf, was dann zu zeitintensiver Wogenglättung führt, die natürlich auch selbst vom Thema ablenkt, da es in solchen Fällen eher die Außnahme ist, dass sich die Leute, die sich ungerecht behandelt fühlen, per PN statt im entsprechenden Thread selbst melden.
Das könnten wir zwar verhindern, indem wir um einiges härter durchgreifen (die Erfahrung hat gezeigt, dass jemand, der einfach nur verwarnt wird, tendenziell für mehr Unordnung sorgt, als jemand, der direkt einen Ban abbekommt), aber wir wollen ja auch nicht, dass die Leute Angst haben, ihre Meinung äußern zu können.

Das Bewertungssystem für einzelne Posts halte ich für nicht sinnvoll, da - wie man zum Beispiel auf reddit sieht - Posts schlechte Bewertungen erhalten, die eine andere Meinung als die eigene enthalten oder von Usern verfasst wurden, die man nicht sonderlich leiden kann. Ich möchte an der Stelle aber auf das Renomeesystem verweisen, mit dem man Beiträge auch jetzt schon mit einem Klick auf die Waage unter dem Profilbild bewerten kann. Die Bewertung wirkt sich jedoch nicht auf die Posts aus, sondern auf den Verfasser, so dass User, die "schlechte" Posts beitragen, schnell am roten Quadrat unter ihrem Userbild erkannt werden können. Die Funktion wird leider viel zu wenig benutzt. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sie momentan mehr missbraucht wird, um anderen Eine rein zu drücken, als sinnvoll eingesetzt. Zumindest bekomme ich gerne negative Bewertungen, kurze Zeit nachdem ich jemanden auf die Regeln hingewiesen habe. Positive Bewertungen für hilfreiche Posts sind hingegen eher selten.

...if you never watch sAviOr's games.
-Sungwon Yi, commentator

Geändert von regiment (19.07.2012 um 01:24 Uhr).
Circial ist offline 19.07.2012, 01:56   #4
Circial

Benutzerbild von Circial

Reg. seit: 23.05.2011

Circial (Rang 0)
Standard

Ich glaube das hauptproblem ist das hier viel über Balance diskutiert wird die leider oft Subjektiv betrachtet wird und das in den Foren am meisten Zergs rumtrollen.
Okay das ist gemein aber was ich damit sagen will ist das eigentlich 80% bis 90% der Leute der meinung sind das ihre Rasse einfach total unterlegen ist bzw. sich mit ihrer am Patch liegenden up-Phase extrem wohl fühlen bzw. sich in den Matchups troz ups unsicher Fühlen.

Es wird in den Foren viel zu wenig über zahlen argumentiert und vorallem Zergspieler treiben sich überall rum und trollen alles was nicht bei 3 Zerg spielt.
Hierbei handelt es sich um einen Eindruck der sich bestätigt. Tag für Tag...

@TE, stell dir mal vor du hättest eine Schublade in einer Schublade in einer Schublade in einer Schublade. Man hat zwar alles bis ins kleinste Detail geortet aber wir sind hier ja nicht beim FIB.
Um dieses Forum in den griff zu kriegen müssten Admis mehr mit dem Banbutton arbeiten. Selbst für Spam gibt es keine Verwarnung bzw. einen Ban. Dieser Ban kann meinetwegen 1Tag dauern wenn man 3Verwarnungen hat aber das is den Admins überlassen.

Allerdings hast du recht, in diesem Forum wird viel einfach mal so gesagt. "Du sagst das und das weil demunddem. Okay sei kreativ dann könnte es ja sein das demunddem nichtmehr klappt." Es wird zuviel drumrum gerdet ohne das viele Leute eine Löung präsentieren. Das ist schade da sogar ein Bronzenoob das Mindgame verändern könnte. Und ja... ich weiß das ist sehr unwarscheinlich.

@Admins, diese Forum nutzt BB-Codes. Das ist an sich gut allerdings möchte ich gerne Die möglichkeit haben Spoiler einzubauen die man aufklappen kann. Das ganze würde den ein oder anderen Post sicherlich übersichtlicher machen.
Smartie702 ist offline 19.07.2012, 07:24   #5
Smartie702

Reg. seit: 19.02.2012

Smartie702 (Rang 1)
Standard

Ich finde auch, dass mehr "richtig" Diskutiert werden sollte.
Das Problem was ich sehe, wer nimmt sich Zeit, seine Argumente zu sammeln, sie mit Links zu versehen und das dann noch alles in einer sehr guten Sprache zu verfassen.
Die Antwort ist wohl jedem klar, vielleicht 0.1% der ganzen User.

Was ich persönlich gut finden würde, wäre das Moderatoren eventuell 1 mal in der Woche ein Thema eröffnen und dieses Thema darf dann nicht untergehen, da es auf der Seite dann gut dargestellt werden müsste.

Die Vorteile:
Endlich mal gute Post, die auch Google reif wäre
Die Themen gehen nicht "unter"

Nachteile:
Arbeit

So das wars erstmals
ResoL ist offline 19.07.2012, 08:05   #6
ResoL

Benutzerbild von ResoL

ResoL (Rang 1)
Standard

Schön, dass sich hier einige beteiligen... gefällt mir!

Nur möchte ich euch um ein paar Kleinigkeiten bitten, damit hier nicht wieder das gleiche passiert wie in den meisten anderen Threads:
Bitte keine Äußerungen, "Zergspieler" dies und "Terranspieler" jenes und "Protossspieler" welchen tun, können oder was auch immer. Das sind Verallgemeinerungen und die helfen nicht weiter, sondern schüren Anfeindungen.

Zitat:
Zitat von Supermpb Beitrag anzeigen
...
Foren werden oft als Ventil für Frust (und Starcraft ist ein Spiel mit viel Emotionen) genutzt. Das ist nicht immer Richtig, ...
Darum brauchen wir einen Raum dafür, zB die Kategorie "Balance". Damit kann man dann wenigstens etwas verhindern, dass JEDER Thread zu einer Balancediskussion wird. Mods in die Pflicht zu nehmen ist richtig und wichtig, würde mir aber wünschen hier (auch) andere Mittel und Wege finden. Denn Menpower ist begrenzt...

Zitat:
Zitat von regiment Beitrag anzeigen
Wie Supermpb schon aufführt, gibt es ein Problem damit, dass Spannungen zwischen den Rassen herrschen. Ich bin der Meinung, man sollte zB das Zerg-Forum auch wirklich nur für Zerg öffnen, dort haben Angehörige anderer Rassen nichts zu suchen (frage mich sowieso, warum die sich dort rumtreiben).
Wie will man das Steuern? Und dadurch ist dann eine sinnvolle Diskussion nicht möglich, wenn alle Spieler einer Rasse im eigenen Saft schmoren. Das würde ich als Todesurteil fürs Forum sehen...
Ich bin in anderen Foren viel bei anderen Rassen unterwegs, weil wie heißt es so schön: Kenne deine Stärken und die Schwächen des Gegners! Die wertvollsten Informationen bekommt man immer da, wo sich Leute aus einer anderen Perspektive (vernünftig) unterhalten... darum auch mein Gliederungsvorschlag nach Matchups.

Welche Forengliederung würdet ihr denn für sinnvoll erachten?
regiment ist offline 19.07.2012, 09:17   #7
regiment

regiment (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von Circial Beitrag anzeigen
Ich glaube das hauptproblem ist das hier viel über Balance diskutiert wird die leider oft Subjektiv betrachtet wird und das in den Foren am meisten Zergs rumtrollen.[...]
Es wird in den Foren viel zu wenig über zahlen argumentiert und vorallem Zergspieler treiben sich überall rum und trollen alles was nicht bei 3 Zerg spielt.
Genau so formulierte Posts sind es, die für Eskalationen sorgen. Ich als Zerg fühle mich dadurch angegriffen.

Leute müssen verstehen, dass nicht alles, was nicht der gleichen Meinung ist, wie man selbst, ein Troll ist. Es gibt tatsächlich Leute, die so denken, wie sie es schreiben, und es gibt Gründe, warum sie das tun. Und oft sind das sogar gute.
Vor allem als Mod ist das oft schwer, da man unterscheiden muss. Man muss einerseits für Ordnung sorgen und deshalb gegen zu offensive Posts vorgehen, andererseits darf man niemanden für seine Meinung bestrafen. Lediglich wenn diese Meinung so anstoßend ist, dass man ihren Träger nicht in der Community haben möchte, kann man effektiv dagegen vorgehen, ohne ungerecht zu handeln.

Um Eskalationen zu vermeiden, sollte jeder User versuchen, sich in die Lage seines Gegenüber zu versetzen und diesen ernst nehmen. Wenn nicht, dann gilt DNFTT, und man ignoriert den Post oder antwortet mit einem roten Hering, so dass die Admins aufmerksam werden. Letzteres halte ich allerdings auch für keine gute Idee, da das im Endeffekt schreit "Ich nehme Dich nicht ernst.", was natürlich auch wieder zu Komplikationen führt. In Extremfällen würde ich eben empfehlen, den Thread/Post zu reporten.

-Sungwon Yi, commentator
uT.pepe ist offline 19.07.2012, 10:01   #8
uT.pepe

Benutzerbild von uT.pepe

Reg. seit: 13.09.2010

uT.pepe (Rang 0)
Standard

Zitat:
Dafür gibt es schlicht und einfach zu wenig Content bzw. ist die Com zu klein. Wenn ein PvP Early Game-Unterforum einen Thread im Monat bekommt, dann schaut auch keiner mehr rein.

Sorry, aber dein Beitrag liest sich wie ein schlechter Nazispruch. Ersetze einfach Zerg durch eine beliebige Nationalität. Daher ist deine Meinung auch irgendwie Banane. So eine Aufteilung hat nur ja den Sinn, damit man mit wenigen Klicks dahin kommt, was einen selbst betrifft. Außerdem haben Spieler anderer Rassen meistens einen ganz anderen Blickwinkel und können sofern, nicht gewhined/geflamed wird (ja, ich weiß ist eine eher die Ausnahme als die Regel), ziemlich konstruktiv sein.

Zitat:
Das Bewertungssystem für einzelne Posts halte ich für nicht sinnvoll, da - wie man zum Beispiel auf reddit sieht - Posts schlechte Bewertungen erhalten, die eine andere Meinung als die eigene enthalten oder von Usern verfasst wurden, die man nicht sonderlich leiden kann. Ich möchte an der Stelle aber auf das Renomeesystem verweisen, mit dem man Beiträge auch jetzt schon mit einem Klick auf die Waage unter dem Profilbild bewerten kann. Die Bewertung wirkt sich jedoch nicht auf die Posts aus, sondern auf den Verfasser, so dass User, die "schlechte" Posts beitragen, schnell am roten Quadrat unter ihrem Userbild erkannt werden können. Die Funktion wird leider viel zu wenig benutzt. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sie momentan mehr missbraucht wird, um anderen Eine rein zu drücken, als sinnvoll eingesetzt. Zumindest bekomme ich gerne negative Bewertungen, kurze Zeit nachdem ich jemanden auf die Regeln hingewiesen habe. Positive Bewertungen für hilfreiche Posts sind hingegen eher selten.
Das Renomeesystem ist scheiße, wenn man was konstruktives dazu beiträgt, honoriert es keiner (nur Leute wie Mori, Khaldor oder diverse Admins werden anscheinend positiv bewertet). Daher macht es für mich keinen Sinn und flame deswegen lieber ne Runde, dann bekomm ich wenigstens Aufmerksamkeit, wenn auch negativ.

Ein Bedankomat wäre hier sinnvoller, da kann man nur positiv bewerten und man bekommt gleich mit, das man auch die Meinung anderer trifft und fühlt sich bestärkt in seiner Aussagen bzw. in seinem Handeln. Zudem führt es nicht zu Missbrauch.
Supermpb ist offline 19.07.2012, 10:06   #9
Supermpb

Benutzerbild von Supermpb

Reg. seit: 22.08.2011

Supermpb (Rang 1)
Standard

@Resol - bei der Steuerung geb ich dir vollinhaltlich recht. Das stell ich mir auch relativ schwierig vor aber hier genau liegt halt auch die Wurzel des Problems.
Wenn ein Terraner sich beispielsweise die Mühe macht und wirklich einiges an Zeit opfert um die Schwäche mit seiner Rasse mit Links, Verweisen, Statistiken und Aussagen von Pro Gamern zu belegen und dann von nem Gold Zerg einfach nur druntergeschrieben steht "verändert einfach euer Metagame" dann ist klar das sowas eskaliert.

Das Problem an nem Bedankomat und entsprechenden Systemen ist halt immer das es so stark Rassenabhängig hier ist. Wie in dem Beispiel mit dem "Gold Zerg" wird dieser vermutlich auch noch ganz viele Bedankungen bekommen. Nicht weils stimmt oder er 5 Sekunden für den Satz "geopfert" hat sondern einfach nur weil die anderen auch Zerg spielen.
Ich denke das verstärkt eher die Spannungen
regiment ist offline 19.07.2012, 10:40   #10
regiment

regiment (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von uT.pepe Beitrag anzeigen
Sorry, aber dein Beitrag liest sich wie ein schlechter Nazispruch. Ersetze einfach Zerg durch eine beliebige Nationalität. Daher ist deine Meinung auch irgendwie Banane. So eine Aufteilung hat nur ja den Sinn, damit man mit wenigen Klicks dahin kommt, was einen selbst betrifft. Außerdem haben Spieler anderer Rassen meistens einen ganz anderen Blickwinkel und können sofern, nicht gewhined/geflamed wird (ja, ich weiß ist eine eher die Ausnahme als die Regel), ziemlich konstruktiv sein.
Eben genau deshalb, weil viele nur um zu flamen in ein Forum kommen, in dem es um eine andere Rasse geht. Und, sei es ein "Nazispruch", aber solange niemandem damit geschadet wird, bin ich der Meinung, dass dort, wo "Protoss" draufsteht, auch Protoss drin sein sollte, und nicht Protoss+Protossflame (zumal man sich für seine Ingamerasse entscheidet, im Gegensatz zu seiner Nationalität - und deshalb Leute mit ähnlichen Interessen die selbe Rasse spielen). Deshalb gibt es die Unterforen. Bin ich ein Nazi, wenn ich keine Zerg im Terranerforum haben will? Wenn ich keine Balanceflamer im Kino & TV-Forum haben will? Vielleicht. Aber damit kann ich leben.

Zitat:
Das Renomeesystem ist scheiße, wenn man was konstruktives dazu beiträgt, honoriert es keiner (nur Leute wie Mori, Khaldor oder diverse Admins werden anscheinend positiv bewertet).
Momentan habe ich noch mehr positive als negative Bewertungen. Und das geht hier wohl den meisten so, zumindest sind die meisten Lämpchen grün. Es wird missbraucht, ja. Aber es lässt einem wenigstens einen groben Überblick bzw man kann erkennen, wer sich unbeliebt gemacht hat.

Zitat:
Daher macht es für mich keinen Sinn und flame deswegen lieber ne Runde, dann bekomm ich wenigstens Aufmerksamkeit, wenn auch negativ.

Zitat:
Zitat von Supermpb Beitrag anzeigen
Das Problem an nem Bedankomat und entsprechenden Systemen ist halt immer das es so stark Rassenabhängig hier ist. Wie in dem Beispiel mit dem "Gold Zerg" wird dieser vermutlich auch noch ganz viele Bedankungen bekommen. Nicht weils stimmt oder er 5 Sekunden für den Satz "geopfert" hat sondern einfach nur weil die anderen auch Zerg spielen.
Ich denke das verstärkt eher die Spannungen
Wo ist denn das Problem, wenn sich mehr Leute bei jemand anderem bedanken, als bei Dir? Davon wird Dir nichts böses getan.
Finde aber deshalb einen Bedankomat schlechter als das Renomeesystem, weil, wenn das Renomeesystem ausgiebig benutzt werden würde, Missbrauch nur noch einen kleinen Teil ausmachen würde und man Flamer und Trolle dann gut erkennen und ihre Posts mit entsprechender Vorsicht lesen könnte.

-Sungwon Yi, commentator
BlackS ist offline 19.07.2012, 10:59   #11
BlackS

Benutzerbild von BlackS

Reg. seit: 07.04.2012

BlackS (Rang 1)
Standard

Ich befürchte fast das man da momentan garnichts dran ändern kann.

Momentan sind die meisten unzufrieden.
//das ganze ist jetzt neutral und nicht gegen Zerg gemeint//

Das was man zur Zeit auf den Streams zu sehen bekommt ist größtenteils zerg. Das ist ein Fakt den man nicht wiederlegen kann. Sehr viele stört das Massiv. (mich mit eingeschlossen)
Ich habe nichts gegen die Matchups PvZ/ TvZ oder ZvZ. Nur leider bekommt man in den letzten Spielen überwiegend nichts anderes zu sehen als ZvZ (gefühlte 90%) und PvZ. Das sit zuviel.
Da sehr viele damit unzufrieden sind geht das ganze los. Warum wieso weshalb. Es wird vieles an den Haaren herbeigezogen. Es wird sehr viel rumgeheult dadrüber (verständlich)
Im gleichen Atemzug fühlen sich die Zerg Spiele Massiv angegriffen (auch verständlich) und halten voll dagegen. Die Terraner schreien zur Zeit am lautesten (kann ich auch voll und ganz verstehen)
Dan kommt noch dazu das viele auch selbst spielen udn dan auch noch gefrustet sind wegen sache X (dieses wird es aber immer geben)

Wenn man jetzt alles zusammenbaut haben wir im Grunde genau das was jetzt zur Zeit innerhalb der Com abgeht.
In dem Moment wo es auf den Tunieren wieder halbwegs ausgeglichender aussieht wird auch die Com wieder ruhiger. Balance gewhine wird es zwar auch dan noch geben weil dan ganz automatisch die Race dei gewonnen hat OP ist aber das wird es auch immer geben.

Geändert von BlackS (19.07.2012 um 17:22 Uhr).
KrokoJMW ist offline 19.07.2012, 11:04   #12
KrokoJMW

Benutzerbild von KrokoJMW

Reg. seit: 28.10.2006

KrokoJMW (Rang 1)
Standard

Zitat:
Ich glaube das hauptproblem ist das hier viel über Balance diskutiert wird die leider oft Subjektiv betrachtet wird und das in den Foren am meisten Zergs rumtrollen.
Okay das ist gemein aber was ich damit sagen will ist das eigentlich 80% bis 90% der Leute der meinung sind das ihre Rasse einfach total unterlegen ist bzw. sich mit ihrer am Patch liegenden up-Phase extrem wohl fühlen bzw. sich in den Matchups troz ups unsicher Fühlen.

(...)
Mit diesem Teil hast du folgende Gründe erfüllt:

Posts, die...
2.) ...Behauptungen mit Argumenten verwechseln
3.) ...die offensichtlich nur provokativen Hintergrund haben
4.) ...keinen Informationsgehalt haben

Du hast halt genau das gemacht, was du den anderen vorwirfst: Subjektives Empfinden als objektiv dargelegt und mit ein paar (subjektiven) Zahlen versehen. Da ist es einfach verdammt schwer zu diskutieren, weil man von Anfang an das Gefühl hat, dass man sowieso nur getrollt wird.

Das größte Problem dieser Community ist meiner Meinung nach, dass sie zu klein ist in Bezug auf die schreibenden User. So fallen User, mit denen man schlecht diskutieren kann, zu stark ins Gewicht und das verschreckt wohl nicht nur die schreibenden User, sondern womöglich auch noch die lesenden.

Edit:
@ regiment, bzgl. des Sperrens des Forums für Spieler der anderen Rassen:
Wie willst du beurteilen, wer welche Rasse spielt und dadurch der Zutritt zu den rassenfremden Foren verwehrt bleibt? Das müsste ja dann auch so gehen, dass man es nicht nach beelieben einfach ändern kann. Und was machen Random-Spieler? Haben diese Zutritt zu allen Foren oder zu gar keinem? Was, wenn User ganz normal nach Hilfe in einem MatchUp fragen, ich ihnen aber nicht helfen darf, weil ich die falsche Rasse spiele?
Für mich sind die negativen Aspekte den positiven ganz klar überlegen, weshalb ich die Umsetzung für fragwürdig halten würde.

Geändert von KrokoJMW (19.07.2012 um 11:12 Uhr).
ResoL ist offline 19.07.2012, 17:37   #13
ResoL

Benutzerbild von ResoL

ResoL (Rang 1)
Standard

Zum Renomeesystem:
Wusst bis gerade gar nicht, dass es das gibt und habe es nur durch gezieltes Suchen gefunden... könnte mir vorstellen das geht vielen so. Und schön zu wissen, wofür der grüne Punkt da ist
Meine persönliche Erfahrung ist darm, dass das System nichts bringt. Um es für Leute wie mich funktional zu machen, müsste folgendes gewährleistet sein:
1.) Ich muss wissen, dass es das gibt und wo ich es finden kann
2.) Ich muss wissen, welchen Vorteil es für mich hat das System zu nuten (weiß ich jetzt auch noch nicht)
3.) Welche Konsequenzen haben die Bewertungen?

Zum Punkt: Gliederung der Forumstruktur
Das ein stärkere Gliederung teile des Forums verstärkt wie eine "Geisterstadt" aussehen lassen ist wohl erstmal nicht zu verhindern. Das sollte aber nur "kurzfristig" ein Problem darstellen, bis das Forum ordentlich läuft.. Da sehe ich aber gar nicht so sehr das Problem, sondern eher darin, dass User die entsprechenden Unterpunkte nicht kennen/finden und dann alles (im Prinzip wie jetzt auch) alles in einem Einheitsordner landet. Der Vorteil einer starken Gliederung ist langfristig, dass Doppelposts reduziert werden, weil nicht so viele Threads in der Versenkung verschwinden. Wie jeder weiß ist die Suchfunktion für viele ein Fremdwort - ist ja auch leichter eine Frage in einem neuen Thread zu stellen, als sich einen langen Thread durchzulesen und die Lösung selbst zu finden Na ja, ein anderes Thema - gibts dafür Ideen?

Zum Punkt: Trolle bannen
Auch hier gibt es die kurzfristige und langfristige Betrachtung. Kurzfristig geht es darum User zu generieren, da sind Banns natürlich kontraproduktiv. Aber was sind die langfristigen Auswirkungen? Gleiches zieht gleiches an, bedeutet Trolle ziehen Trolle an usw... wenn sich erst mal eine "Gesprächskultur etabliert hat, dann ist es schwer die wieder zu ändern - und je größer die Usermenge wird, desto schwerer wirds... darum plädiere ich ganz klar für eine rigorosen Handhabung. Beim ersten Mal verwarnen, beim zweiten Mal Tschüß! Klar melden die sich wieder an, aber das wird irgendwann auch ermüdend...

Geändert von ResoL (19.07.2012 um 19:29 Uhr).
Circial ist offline 20.07.2012, 01:20   #14
Circial

Benutzerbild von Circial

Reg. seit: 23.05.2011

Circial (Rang 0)
Standard

Ich weiß ja nicht was sich manche ausmalen aber wenn Person 1 im Netz Hallo sagt ist Person 2 schon beleidigt. Ich verstehe das nicht.

Ich habe mit den ersten beiden Absschnitten extra das Hauptproblem dieses Forums erläutert. Das ist subjektiv da es für jeden was anderes ist.

In dem rest des Posts habe ich erleutert wie man dagegen vorgehen kann.

Gut das man nur 3Zeilen eines Buches liest und weiß was drinsteht mit ende ect...

Nochmal zum Verwarnung und Bannhammer. Nur weil man 2Mal Trollt verdient man keinen Perma. Wenn man Trollen nen 3Tages bann gibt überlegen sich die Leute was sie schreiben.
Ich weiß das aus erfahrung da sowas ankotzt.
regiment ist offline 20.07.2012, 01:57   #15
regiment

regiment (Rang 1)
Standard

Zitat:
Nur weil man 2Mal Trollt verdient man keinen Perma.
Auch wer einmal trollt verdient mMn einen Permban, aber auch nur, weil es keine schlimmere Strafe gibt.

Vielleicht haben wir unterschiedliche Auffassungen von Trolling, aber wer das Ziel hat, Streit zu säen und Austausch, den Sinn des Forums, zu verhindern, der hat kein Recht darauf, genau diesen Austausch zu erfahren.
Es gibt einen Unterschied zwischen Scherzen, Provozieren, Verarschen und Trollen, auch wenn viele das gerne durcheinanderbringen oder sogar jeden als Troll abstempeln, der anderer oder unkonventioneller Meinung ist.

-Sungwon Yi, commentator
ResoL ist offline 20.07.2012, 06:56   #16
ResoL

Benutzerbild von ResoL

ResoL (Rang 1)
Standard

Genau darum ist es wichtig, dass sich möglichst viele an einer Diskussion beteiligen und konstruktiv Stellung nehmen.
Natürlich soll niemand gebannt werden, nur weil er 1x sagt: Zerg ist OP. Aber:
Es gibt halt genügen Spezialisten, deren Posts sich auf solche "Inhalte" reduzieren und die nichts zur Diskussion beitragen ("Zerg ist OP" ist eine vollkommende Leeraussage, eine subjektive Meinung. Zerg ist OP, weil Broodlords ein zu gutes Kosten/Damageverhältnis gegen P haben ist eine Aussage. Dabei kommt es nun auch nicht drauf an, ob die Aussage richtig oder falsch ist - da kann man dann mit Argumenten drüber diskutieren, ob die Aussage "Meinung" oder "Argument" ist. NEIN, DAS IST NUN KEINE BALANCEDISKUSSION SONDERN SOLL NUR ALS BEISPIEL DIENEN!!!)

Würde mir wünschen, dass mehr Leute hier ihre Sicht über die angesprochenen Themen äußern und natürlch noch besser weitere Ideen bringen. Also ran an die Tasten!
regiment ist offline 20.07.2012, 09:19   #17
regiment

regiment (Rang 1)
Standard

Zitat:
Zitat von ResoL Beitrag anzeigen
"Zerg ist OP" ist eine vollkommende Leeraussage, eine subjektive Meinung. Zerg ist OP, weil Broodlords ein zu gutes Kosten/Damageverhältnis gegen P haben ist eine Aussage.
Ich würde mir ja wünschen, dass solche Aussagen auf ein Schema wie "Broodlords haben ein zu gutes Kosten/Damageverhältnis gegen P." reduziert werden, so dass das "Problem" sofort klar ist (BLs zu kosteneffektiv, nicht Zerg OP, was schon wieder eine andere Frage aufwerfen würde: Ist Zerg OP, weil BLs zu kosteneffektiv sind) und eine wirkliche Diskussion entstehen kann.

Aber wir können eben leider nicht auf Puppenspieler machen. Die wenigsten, die sich das durchlesen, werden bei ihrem nächsten Post darauf achten oder sich in dem Moment überhaupt daran erinnern. Die einzige Möglichkeit, so etwas durchzusetzen, wäre, in jedem Unterforum eine Netiquette bzw ein Regelwerk auszuhängen und bei Nichteinhalten entsprechend einzuschreiten. Wie man aber an der Unbekanntheit des Renomeesystems sieht, liest sich fast keiner die Stickies durch, was bedeuten würde, dass die Moderation ansteigen würde, die leider viele User persönlich auffassen und entweder noch schlimmer werden (oft absichtlich gerade so provozierend, dass eine Maßnahme nicht angemessen wäre) oder einfach gehen.

-Sungwon Yi, commentator
MortSC2 ist offline 20.07.2012, 09:36   #18
MortSC2
Shoutcaster

Reg. seit: 23.02.2011

MortSC2 (Rang 1)
Standard

Also ich bin erst einmal absolut und völlig gegen eine Rassentrennung (dass ich dieses Wort einmal benutzen kann ohne dass ich direkt virtuell ein Hakenkreuz auf die STirn tätowiert bekomme, ist ein Traum. Oh Moment, nicht weil ich braun bin o.Ä. sondern aus freiheitsempfindlichen Gründen. Also das man solch "besetzte" Worte nutzen darf. Hilfe, ich schweife ab!).
Der Grund ist ein ganz simpler: Ein reines Terranerforum, in dem nur Terraner schreiben, ist einseitig. Es gibt kaum Dynamik. Und das ist imo für eine Diskussion der sichere Tod. Außerdem will ich als Protoss mich ja auch mal erkunden was die Terraner so treiben. Schaden kann das nie.
Trolle bannen. Ja, da muss man erstmal klären, was ein Troll überhaupt so ist. Urspürnglich ist ein Troll jemand, der bewusst und ausschließlich Diskussionen zerstört, provoziert, beleidigt usw. Für diesen Definitionsbereich: Permban selbstverständlich!
Aber: Der Begriff hat sich in der letzten Zeit schon hart geändert und ist abgeebbt, also längst nicht mehr so schlimm. Der ein oder andere würde sagen: lol Mort trollt rum, das was er im ersten Satz in den Klammern geschrieben hat loloL!
ich bin der Meinung, dass JEDER auch mal Frust abbauen darf, dass sich jeder hier auch mal streiten kann usw. und das auch mal ein Wort wie "Arschloch" fallen darf.
Natürlich soll es nicht zu ernsthaften Beileidungsduellen kommen (PM ftw!) , das ist dabei klar. Dennoch zerstören strikte Regeln und absolute Durchsetzung sowie Konsequenz nunmal ein Forum. Bannen, Beiträge löschen usw. sollte wirklich die Ausnahme sein.
Zur Forenstruktur: Hier bin ich ebenfalls der Auffassung, dass da was passieren muss. Das Forum ist ~6 Jahre alt und spezialisiert sich ausschließlich auf Starcraft. Um die Community zu einer Diskussionskultur zu bewegen, benötigt man aber auch andere Bereiche, mehr Platz, mehr Freiheiten. (film, Musik, Gott und die Welt, andere Spiele, wasweißich).
Zum Thema Belohnungssystem usw. :
Hier sehe ich die Abnutz- bzw Ausnutzgefahr zu hoch. Ich persönlich wäre da eher für ne Art "User des Monats" oder "Failpost des Monats" oder sonstwasm heisst also, dassdie Community über diverse Beiträge abstimmt, die sbpw. besonders lustig, besonders doof oder besonders gut waren. Mit "besonders doof" meine ich so Sachen wie:
"Ey, kann man bei Starcraft cheaten?" "Hö, wie kommste drauf?" "hatte vorhin ein Spiel, der gegner hatte plötzlich 20 Colosse oder so, die waren so schwarz glänzend". "Das waren Halluzinationen von Sentries" "ach stimmt ja.... "
(das ist gestern 1:1 passiert, also ich wurde angeschrieben ob man cheaten kann )
KrokoJMW ist offline 20.07.2012, 11:14   #19
KrokoJMW

Benutzerbild von KrokoJMW

Reg. seit: 28.10.2006

KrokoJMW (Rang 1)
Standard

Zitat:
Ich weiß ja nicht was sich manche ausmalen aber wenn Person 1 im Netz Hallo sagt ist Person 2 schon beleidigt. Ich verstehe das nicht.

Ich habe mit den ersten beiden Absschnitten extra das Hauptproblem dieses Forums erläutert. Das ist subjektiv da es für jeden was anderes ist.

In dem rest des Posts habe ich erleutert wie man dagegen vorgehen kann.

Gut das man nur 3Zeilen eines Buches liest und weiß was drinsteht mit ende ect...

(..)
OK, kannst du mir dann ein paar Beispiele nennen, wo die Zergs mehr trollen als die anderen Rassen?
Ich habe nämlich ein anderes Gefühl - dass die anderen Rassen mehr Trollen, weil sie eben meinen, Z wäre op und die Z wenn überhaupt nur zurücktrollen. (Beispiel: der Thread "HSC V HasuObs vs Nerchio Game 3" im Szene-Forum.)
MortSC2 ist offline 20.07.2012, 11:16   #20
MortSC2
Shoutcaster

Reg. seit: 23.02.2011

MortSC2 (Rang 1)
Standard

Das passt hier nicht hin.
Antwort Verfassen

Themen-Optionen
Ansicht