|
|
#1 |
|
Reg. seit: 09.06.2011
![]() |
Jooo kurze Frage,
kann man als Terra, wenn man eine no Gas FE spielt, den Blink Stalker all in vom Protoss deffen?? Sprich: der Toss bleibt auf 1 Base oder faket ne 2. Base an, holt Blink mit Obs und springt dann in meine Main. Wenn's einer weiß wär's nice wenn er mir sagen kann wie ![]() P.S. Ich spiel High Dia und bekomme den Blink all in meistens von Master Toss reingedrückt, nur mal so nebenbei xD |
|
|
|
#2 |
|
Reg. seit: 02.03.2011
![]() |
Am besten du liftest deine exe, holst sie in die Main baust nen paar bunker und wartets bist du stim und/oder medivacs hast. Dann kannst du ohne Probleme raus.
lg kirtapk
|
|
#3 |
|
Reg. seit: 22.11.2011
![]() |
Also es wäre immer besser, wenn du deine produk. gebäude in einem sicheren Spot baust, denn wenn er dann dein stim snipen kann hat der noch zeit zur transition und wenn er noch schaden macht, kann er einen eco vorteil holen.. gewöhn dir das an
![]() außerdem solltes du turrets in der main und am mainrand platzieren, da: 1. du den obs aufdeckst und wenn der toss nicht aufpasst er seinen relativ schnell verlieren kann und seinen all in schon fast beendet (du kannst dir auch schnell einen starport und einen viking bauen, dann kann er auch nicht mehr hochblinken..) 2. es immernoch ein DT rush sein kann und du dann schon turrets hast. Er kann auch ein DT Follow Up machen, also würde ich auf jeden Fall auch Turrets in der Main (oder nur in der Natural) platzieren, da man im Falle des Rushs sicher ist und bei eine Blink all-in sowieso weit vorne ist.. Bunker in der Natu sind klar, dass man schnell mit den Workern zum repair da sein muss auch..(nicht unterschätzen ). Bunker in der Main sind auch eine gute Idee.
|
|
#4 |
|
Reg. seit: 07.10.2011
![]() |
Spiel einfach en 3 Marodeur + Shell Push into Exe und du hast das Problem nich
![]() Sonst wie schon beschrieben scouten Bunker adden Worker pullen und sich Stim nicht snipen lassen - dann mit Medis Gegengo und es sollte en ziemlich sicherer Sieg sein ![]() |
|
|
|
#5 |
|
Reg. seit: 15.06.2011
![]() |
Also jeder Tipp bisher war nich 100% optimal. Das mit den Turrets funktioniert auch nur bedingt da der Toss ja mithilfe des Obs die ja snipen kann...Ich würds so machen, dass du einen Bunker an der Exe und einen in der Main baust bei dem du sehr gutes positioning brauchst. Du kannst die Exe ruhig stehen lassen aber du musst auf jeden fall aufhören Worker zu bauen stark aufs Makro achten und da du high dia bist solltest du genug Units haben um in der Zeit in der der Toss den Bunker angreift deine Army dahin zu bekommen und ihn ohne größere Verluste zurückzujagen...
oder du machst es dir einfacher und probierst den Obs zu snipen da der Push dann schon vorbei ist ![]() |
|
|
|
#6 |
|
![]() |
Das stimmt auch nur bedingt, denn wenn man die Turrets außerhalb der Stalkerrange baut und seinen viking hat, kann man den obs snipen
Ich spreche da aber nicht von Erfahrung, da ich als Plat Terra noch nie gegen einen Blink All in gespielt hab..
|
|
#7 | |
|
Reg. seit: 15.06.2011
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
#8 | |
|
Reg. seit: 13.09.2010
![]() |
Zitat:
@topic Der Blink Stalker allin kommt am liebsten auf Antiga, weil Terran da im Prinzip gut ne no Gas FE spielen kann und der Blink Stalker allin quasi das ganze bestraft. Das heißt selbst wenn man es scoutet, wird es schwer den zu halten. Vor allem ist es wichtig, dass man genug Bunker hat. Vor allem in der Main sollten 1-2 Bunker stehen sowie an der Exe. Und dann Marines, Marines, Marines und nur 2-3 Marauder incl. Concussive. Und danach anschließend Stim. Und wie DoCMaDe schon richtig gesagt hat, Workerproduction cutten. Da man eh auf 2Base ist, spielt das auch erstmal keine Rolle, weil 2 Mules und man kann schneller Worker bauen wie der Protoss, der erstmal ne ganz Weile 1Base bleibt. Und man hört erst auf die Workerproduction zu produzieren, wenn man auch weiß, dass es ein Blink Stalker allin wird. Also bspw. weil man das Twilight Council gescoutet hat. Und das mit dem Turret ist ne doofe Idee, weil man dafür nen Ebay braucht, aber wenn der Allin kommt, bringt einem das frühe Ebay nichts, da man eh keine Upgrades pumpen kann. Der Tech (um schnell auf Medivacs zu kommen) und die Maße an Units ist viel wichtiger. |
|
|
|
|
#9 |
|
![]() |
klar wird der viking relativ spät kommen und der Toss wird schon am Anfang hochblinken können, deswegen ja die Bunker in der Main, aber die ebay muss auch nicht früh sein, weil auch der viking dementsprechen später kommt, jedoch würde ich die turrets auch gegen DTs rechtzeitig bauen, d.h. twilight council arbeitet -> Turrets später bauen, da so ein Follow Up möglich ist
![]() aber auch vorallem aufpassen, dass die reinforcements nicht gesnipt werden, niemals mit einzelnen Units kämpfen (niemals uneffektiv kämpfen!) (Sim City)
|
|
#10 |
|
Administrator
Reg. seit: 10.03.2011
![]() |
Expansion in die Mainbase holen. Durch das 2. OC hast du auch ne zweite Mule und solltest so oder so in der Economy vorne sein auch wenn du faktisch noch auf 1 base bist.
Auf jeden Fall solltest du versuchen so schnell es geht Stim zu holen. Ansonsten gar nicht erst weiter techen. Wenn du ein geübtes Auge hast kannst du versuchen den Observer mit einem Scan zu snipen. Durch das 2. OC sollte das nicht allzusehr das Problem sein. Wichtig ist neben den Marines möglichst viele Marauder zu holen, da sie die Stalker als Einheit auskontern. Zudem haben Marauder die gleiche Range wie Stalker. Im Bunker sogar +1. Wenn du also noch einen defensiven bunker baust solltest du das einfach halten könne. Die Bunker kannst du ja dann so stellen, dass die Marauder schießen können, die Stalker aber noch nicht. Angreifen mit den Maraudern am besten in dem Moment wenn der Protoss sich hochblinkt, da er dann noch den CD auf Blink hat. Eine Ebay ist nicht erforderlich. Wie angesprochen bringen Turrents in der Situation nicht ganz so viel. Für DTs hat der Protoss meisst durch die vielen Stalker das Gas nicht. Ausserdem solltest du ja einen Wall haben der oben ist, sod ass die DTs nicht sofort in die Basis kommen und du Zeit hast zu reagieren (repair + scan durch 2 OCs). In der Zeit wo der Protoss auf DTs geht kann er eben auch weniger Stalker bauen. Du solltest zu diesem Zeitpunkt also schon genug Army draussen haben, dass die Stalker keine Gefahr mehr sind (sonst würde der Protoss ja auch nicht wechseln) |
|
|
|
#11 | |
|
Reg. seit: 13.09.2010
![]() |
Zitat:
Der Protoss kann so einen contain aufbauen (bspw. auch durch FF's) und man kann dann erst rausmoven, wenn Medivacs draußen sind. Der Protoss kann in der Zeit schön einen Nexus holen und im Macro davonziehen. Außerdem ist das Income dann auch wesentlich schlechter, als es sein könnte. Ich denke, neben dem verlieren ist das Szenario quasi das schlechteste das einem gegen nen Blink Stalker allin passieren kann. Wobei man eigentlich fast nicht von einem Allin sprechen kann, immerhin hat er genügend Probes um als Follow-Up eine exe spielen zu können. |
|
|
|
|
#12 |
|
![]() |
Was denn nun?
Exe liften oder nicht?Also für mich klingt es am optimalsten die Exe zu liften und in die Main einen Bunker zu bauen und dann auf Stim zu warten und versuchen den Obs zu snipen. Danke für die vielen Antworten. |
|
|
|
#13 |
|
Moderator
Reg. seit: 08.04.2009
![]() |
Kannst auch auf Minute 5-6 einen Scan schmeißen um sicher zu gehen, ob eine Exe vorhanden ist.
Am besten so platzieren das du die Main, sowie die Natural einsehen kannst. Dann bist du auch sicher solang du dadrauf reagierst. Blink kommt gegen Minute 7 frühstens und gegen 8 spätestens, wenn er die Builds richtig spielen kann. 2-3Gate -> council = ~8min 1Gate -> council = ~7min Der rest ist Units adden vllt den einen oder anderen Bunker und ausharren. Stim ist natürlich von Vorteil, denn sonst sind die Rines den Toss egal. Wenn du merkst Stim dauert zulange brauchst du Roder in je einen Bunker. Oder du spielst demnächst einen 2Rax push nur um den "P" auf den Zeiger zu gehen und zu scouten usw. Würd ich aber nicht vorziehen, nur wenn du massive Probleme gegen hast. Geändert von DirDevil (27.08.2012 um 13:14 Uhr). |
|
|
|
#14 | |
|
Administrator
Reg. seit: 10.03.2011
![]() |
Zitat:
Wie du ja schon selber sagst.. wenn er die Exe holt ist es kein All-In mehr. Ich bin in meiner Version davon ausgegangen, dassder Protoss auf 1 Basis bleibt. Was auch noch mit reinspielt ist sicherlich die Map. Auf Cloud Kingdom ist es sicherlich schwieriger gegenm Blinkstalker zu verteidigen als auf Entombed (da für wich das halt auch nichtmal spielen als Protoss) Geändert von Mori09 (27.08.2012 um 13:27 Uhr). |
|
|
|
|
#15 | |
|
Reg. seit: 18.12.2011
![]() |
Zitat:
Lucifron hat seine Exe gelifted und 2 bunker in die main gebaut und trotzdem verloren. das ganze war auf Shakuras Plateau. Will damit sagen, dass man auf manchem maps sogar mit exe liften keine chance hat, wenn das micro vom protoss stimmt. Gosu.Pokebunny sagte mal auf TL, dass auf maps wie z.B. Antiga das ganze szenario ein BO-Loss ist. Und wenn man das ganze ohne exe liften nicht halten kann, dann sicher noch weniger wenn man sie stehen lässt. |
|
|
|
|
#16 | |
|
Reg. seit: 27.08.2012
![]() |
Zitat:
Zudem erinnere ich mich an ein Spiel von Mvp mit einer 1 Rax Exe auf Antiga (gegen Creator glaub' ich, bin ich mir aber nicht sicher), bei dem er einen Blink-Stalker All-in gehalten hat. Ob er die Exe gelifted hat oder nicht, weiß ich leider nicht mehr (ist schon ein bisschen her), aber er hatte auf jeden Fall viele Marauder und Bunker in der Main. Aber bei Youtube findet man viele Tutorials, die helfen, wie man am Besten sowas abwehrt. |
|
|
|
|
#17 | |
|
Moderator
Reg. seit: 08.04.2009
![]() |
Ihr tut ja grad so alle, als wäre der Blink "all in" eine Neuentdeckung.
Im großen und ganzen gibt es Gründe das Nexus first, bzw. 1Gate Nexus am häufigsten gespielt wird gegen "no Gas". @DeadGardener Zitat:
Das es natürlich stark gegen einen harten Macro build ist, hast du richtig erkannt. Es steht außer Frage das ein "all in" ein starker push ist, welcher SCHADEN anrichten MUSS! Vorweg ich stelle viel aus der Sicht des Toss da, denn ich bin selber einer und erkläre anhand dessen. Jetzt Beginnt der Anfänger Teil und kann von mir aus übersprungen werden, falls euch alles selbstverständlich ist. Unten steht dann was zum def, dort weiter lesen in jenen Fall, ist Makiert. Ziel des Protoss: 1. Exe kicken und eigene nehmen 2. Den Terra daraufhin containen. Wenn nicht möglich: Viele worker kicken und Rines dezimieren. Ziel des Terras: 1: Beide OC's überleben lassen 2: Wenig worker verlieren sub Ziel: Raxes überleben lassen mit add on's Wenn eine Partei eine Aufgabe verliert sieht es düster aus. Bis hierhin wahr es sehr verallgemeinert und Anfänger freundlich :o) Das wichtigste ist scouten, für jeden. Was macht der Gegner, was muss ich dann bewerkstelligen. Wenn er den Nexus anfaked und du es nicht siehst, das es ein Fake war fehlte dir scouting! Siehst du das er 1 Base bleibt kannst du dich gut drauf einstellen. Kleine List wie der Protoss normal Macro lastig reagiert gegen "T". Hoffe das bringt bisschen Licht in's Dunkle. Vs no Gas -Nexus first (auf großen Maps und wird zudem Blind gesetzt, da der scout noch nicht am Ziel ist) -1Gate -> Nexus Vs 1Gas & geschlossener Base -Nexus first (auf großen Maps und wird zudem Blind gesetzt, da der scout noch nicht am Ziel ist) -3gate -> Nexus(~6min) (sicheres spiel) -1gate -> Nexus (unsichere Wahl) -1Gate -> Robo -> 2nd Gate -> Nexus(~6min) Trifft keins zu, kannst oder musst du von "1Base all in" ausgehen, bzw. harten Druck aufbau. Warum habe ich das ganze geschrieben? a) Für Anfänger b) Um euch eines klar zu machen! Ein all in ist meist nur stark wenn er nicht früh genuch gescoutet wird!!! Zum defenden Überleg genau was du gespielt hast und was kommen sollte. In deinen Fall CHiN_CRiMSON klingt es nach einen Momentanigen tief. Als high Dia, welcher gegen Master spielt beherrscht man eigentlich das scouting schon recht gut. Überprüf mal selber wo du es besser machen könntest anhand deiner Replays. Wie schon oben mal erwähnt darf ein Nexus Fake nicht lange unerkannt bleiben. Zum def. selber, wenn es gescoutet wurde!: Die Zeiten liegen zwischen Minute 7:30 - 9:00, in welchen der Protoss angreifen wird. Warum soweit gestreut? Es hängt vom Spieler ab, wie Riskant er es spielen will. Generell zählt je früher desto besser. Minute 9 entsteht, wenn der Protoss 2-3Gates gespielt hat und dann erst anfängt den council zu setzen. Dazu kommt das er eventuell einen kleinen count an Stalkern haben will. Ist der Protoss zu gierig und spielt gegen Gas, bzw. konnte die Main nicht einsehen ist der 1gate -> council build zu Riskant und verliert sehr schnell gegen Druck vom Terra. Gehen wir einen Schritt weiter und gehen rein hypothetisch an die Sache ran. Der nächste Absatz darf wieder übersprungen werden, da es nur eine Darstellung ist. Ausgangs Situation 1Gate -> Council: Stalker steht vor deiner Main und der Zealot an Watch Tower, um das ganze realistischer angehen zu lassen und den Optimal Fall darzustellen. Beim Terra steht bisher die Exe und der Bunker. Kommt nun der Terra raus gelaufen ist der Protoss vorgewahnt und muss Sentry's adden. Ein push wäre z.B ~10Rines +2 scv's. Der Protoss besitzt nur ein Gate und kann von daher nicht zusätzlich (1x Sentry -> 1x Stalker -> 1x Zealot)x2 adden. Also Sentrys um die Rampe dicht zu kloppen. Der protoss ist auf 1 Base und der push wird wegen 2-3 Sentrys ineffektiv. 300Gas = 6Stalker weniger und der push kommt nur noch als harras für expansion. Fazit zu den Blink all in: Um den Build sicher zu spielen, sollte der Push auf Minute 8:00 - 8:30 kommen. Dennoch kommt der push oft früher, da der Terra nichts unternimmt und erst bei Minute 10-11 mit den Medic timing ankommt. Grund? Fehlendes scouting bzw. falsches lesen der Gebäude timings und somit des Builds. Der push ab Minute 8:00 - 9:00 ist also der Sichere weg, gibt den Terra aber die Zeit sich aufzubauen. Die Effektivität nimmt aber mit ansteigender Minuten Zahl ab und 7:30 ist somit lieber gespielt. Für den Fall Minute 8:00 - 9:00 haben es viele schon vorher gesagt eine sichere Rax mit techlab + Stim und adde Rines + Roder. Rines sind leider gegen Blink unschön, aber sobald paar Roder dabei sind ist die dps doch sehr angenehm. Setze 2 Bunker zudem in die nähe der Kliffs mit je einen Roder. Die +1 Range und der zusätzlich dmg schutz ist sehr angenehm. Denk dran für dich gilt es nur: Ziel des Terras: 1: Beide OC's überleben lassen 2: Wenig worker verlieren sub Ziel: Raxes überleben lassen mit add on's Schafft der terra dies und sei es mit 6 Bunkern hat dieser sogut wie gewonnen. Denk nur an eins der Protoss wird versuchen in die eco. zu gelangen und greift deshalb die äußeren Stellen an. Dort also besonderst acht geben und setz sobald es geht zusätzlich rines rein. Es gibt einen anderen Build welchen ich nun nicht angesprochen habe vom Protoss. 1Gate -> Nexus -> Blink contain. Den spiele ich selber auf vielen Maps, denn: a: Ich habe keine eco verlust b: Tech auf Kollo oder Ht's lässt sich ohne druck vom terra bewerkstelligen c: Ich hebel den 10-11min push aus d: Es kommt kein zusätzliche 3te Base vom Terra hinter seinen push Gibt noch paar Vorteile genauso wie es Nachteile gibt, da es sehr Micro und Macro intensiv ist und eine nicht zu geringe apm benötigt. Sag mir bescheid falls du gegen den auch Probleme hast und ich schreib auch dazu etwas. An dieser Stelle ist Schluss mit meinen Text. Viel Erfolg und hoffe es hilft. |
|
|
|
|
#18 |
|
![]() |
DirDevil
vielen vielen Danke für die SEHR ausführlich Antwort. Werde die Tipps in meinen Spilstil mit aufnehmen. Danke (: |
|
|
|
#19 |
|
Reg. seit: 06.08.2005
![]() |
Also ein kleiner Tip noch von mir:
Ich fand turrets am rand der base immer nützlich. Man muss gegen diesen push 2 Dinge durchkriegen, Medivacs und stim. Mit turrets kauft man sich schlicht und ergreifend zeit seine units an die richtige Stelle zu bringen. Der Protoss hat durch blink mehr mobilität, die Turrets bringen zumindest kurz zeit dass du von der choke bis zur main gehen kannst und verhinderst dass er das techlab kickt. Wenn du unitmangel hast solltest du auch worker pullen um die stalker zurückzuschlagen. |
|
|
|
#20 |
|
Reg. seit: 08.08.2012
![]() |
Schöner Beitrag weiter oben
@ DirDevilTurrets Bauen ist doch Suboptimal oder ? Ich meine Turrets sind stationär(bewegen sich nicht) und sind nicht zu salvagen, dass heisst die 10 Minerals für jeden Turret sind weg. Der Blink Allin wird ja meist auf grossen Maps gespielt als Beispiel ShakurasPLateau Wieviele Turrets bräuchte man um die Cliffs effektiv zu verteidigen ? 3 in der Main 1 an der Natural ? Das Geld ist in Bunkern besser investiert und man bekommt 75 % Davon zurück, klar kann der Kritiker jetzt sagen die Turrets machen dich später Safe gegen DTs welche ja ein mögliches followup sind aber wenn du den Allin abgewehrt hast solltest du eigentlich keine Probleme haben und dein Conter Push den Protoss vernichten. Wasmir an Turrets auch nicht gefällt ist: sie sind nur dazu da den OBS zu vernichten und dadurch das in die Base blinken zu verhindern, allerdings: sind die Turrets nicht ganz am Rand des Cliffs bleibt ein kleiner Raum an Sichtweite für den Obs bei dem er nicht angeschossen wird vom Turret und der Blink ist immer noch möglich. Sind die Turrets nah genug am Cliff können sie einfach von den Stalkern rausgenommen werden, klar gibt dir das Zeit, wenn der Allin gegen Minute 8:30 oder 9:00 kommt ist es auch genug Zeit die du bekommst aber wenn der Push um 7:30 kommt wie oben beschrieben delayst du nicht so lange wie du es dir erhofft hättest und du wünschtest dir die Bunker statt die Turrets ![]() Noch eine kleine Anmerkung zu der Situation Turrets stehen direkt am Cliff: Kommt der Push früh und es steckt viel Geld in Turrets statt Bunker zum verteidigen kann der Protoss sich entscheiden den Observer zu opfern soll heisen er fliegt in die Turret Range und blinkt nach oben bevor dieser stirbt, Turrets feuern zwar schnell aber bei gutem Micro ist dieses schneller. Der Protoss hat nun zwar nur 1 Versuch Schaden zu machen weil er nach dem rausblinken keinen Observer mehr hat um hochzublinken doch dass macht seinen Allin nur noch mehr Allin ;D Da du Geld für Turrets ausgegeben hast hast su weniger Units bzw keine Bunker um diese zu verteidigen, dann musst du auf jeden Fall Worker pullen um die Stalker zu besiegen, andernfalls sieht es düster aus und du kassiert ne Menge Schaden. Zu der Observer in die Range fliegen Sache habe 1x Pro Replay gesehen wo der Observer sogar überlebt hat und der Protoss nur 1 Stalker hochgeblinkt hat um dann mit diesem Sicht zu haben und den Rest nachzublinken, er ist damit durchgekommen und der Terra hat alt ausgesehen. Ich bevorzuge Bunker und Units gegenüber Turrets. Was man vielleicht noch ansprechen sollte weil nicht erwähnt, was aber für Spieler aus höheren Ligen sowieso klar ist: Concusive Shells immer vor Stim oder CombatShield erforschen wenn du vor hast mit Maraudern zu spielen und gegen Protoss hast du das fast immer vor ;D Die Erforschungszeit ist kurz und der Nutzen (vor allem gegen Stalker) ist gigantisch ![]() In diesem Sinne ggglhf
|